Kurzbericht

Spezialwege Kalpetran - Schalb

Publiziert von Zaza , 14. September 2020 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 September 2020
Kartennummer:1308

Von Kalpetran auf dem südlichen Weg nach Derfji/Embd. Nun zum aufgegebenen Plattenbruch, bei dem noch viel altes Material herumsteht und auf dem steilen Pfad nach Grossberg. Auf etwa 1450 m, bei einer felsigen Zone, hat es ein paar rote Zeichen. Hier quert auch ein Querpfad den Hang, gelegentlich mal anzutesten. Gemäss einem Mann auf Grossberg, gab's einst auch einen Zugang von weiter oben, der den Embdbach höher querte.

Weiter auf dem alten Weg aufwärts und mit Abstecher Richtung Wart und Lerchji (von dieser Seite nicht so einfach zu finden, man muss sich von Wart aus gut orientieren). Nun wieder rauf auf den Höhenweg, dort viele Heidelbeeren. Querung Richtung Schalb auf einem interessanten Pfad, der bei ex-P. 1985 beginnt und sich als Trassee einer aufgegeben Suone bis wenig oberhalb Schalb durch den Hang zieht.