Wannenspitze

Publiziert von Goschi , 4. September 2020 um 23:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 7 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern

Heute war mein letzter Tag im Lechtal und da beschloss ich kurzfristig am Morgen noch ne kleinere Tour zu machen, da ich bei dem schönen Wetter noch ins Freibad bei Vorderhornbach wollte. Die Entscheidung viel zwischen Lichtspitze und Wannenspitze wobei ich dann die letztere wählte. Start ist in Grießau bei der Pestkapelle wo man kostenlos das Auto abstellen kann. Die ersten paar Minuten geht es leicht aufsteigend die Forststraße hinauf bevor man dann nach rechts den Weg in den Wald folgt.

Dort gewinnt man dann etwas an Höhe bevor man nochmal ein Stück Forststraße geht um diese dann rechtsseitig endgültig zu verlassen und man wieder in angenehmen Waldboden gut voran kommt. Dann kommt man an einer Lichtung vorbei an der Hochwaldhütte und einfach geradeaus die Wiese hoch wo man dann auch wieder auf Markierungen trifft. Dann erreicht man durch ein paar Latschen ein vorgelagerten Hügel wo sich dann das Gipfelkreuz zum ersten mal zeigt.

Der weitere Weg folgt nun in nordwestlicher Umgehung des Gipfelaufbaus auf gut markierten Bändern die bis auf eine kurze Stelle leicht zu gehen ist .Die Stelle ist aber gutgriffig und nur leicht ausgesetzt, ausrutschen sollte man aber vermeiden.Nach der Querung geht es linksseitig den Gipfel entgegen wobei ein paar wenige Ier Stellen warten und man ab und zu die Hände zu Hilfe nimmt. Dann ist der Gipfel auch schon erreicht und es eröffnet sich eine schöne Rundumsicht auf große und kleine Leiterspitze Wetterspitze und die Hornbachkette sowie ins Tal hinein Richtung Reutte. Der Abstieg folgt der Aufstiegsroute und bringt keinerlei Probleme.

Fazit zur Tour. Die Wannenspitze ist für die relativ geringen Höhe ein Klasse Aussichtsberg und bietet noch eine Überschreitung der Zwickspitzen an um über die Grießbachalm eine schöne Tagestour zu machen.

Tourengänger: Goschi