Pazolastock (2739 m) und Rheinquelle

Publiziert von Ole , 10. September 2020 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 3 September 2020
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberalppass (2044 m) Anfahrt mit PKW oder Bahn von Andermatt oder Sedrun. Kostenpflichtoger Parkplatz am Oberalppass (5 Franken/Tag)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Badushütte (2503 m)
Kartennummer:map.geo.admin

Zum Abschluss der diesjährigen Wandersaison sollte es in die Surselva gehen. Nach langer Anfahrt erreichte ich in Begleitung meiner Tochter gegen 10 Uhr den Oberalppass (2044 m). Für den Anreisetag hatten wir eine Rundwanderung über den Pazolastock (2739 m) zum Lai da Tuma (2345 m) geplant. Der See liegt in einer Mulde am Fuße des Piz Badus und gilt als Quelle des Rheins.

Vom Oberalppass  (2044 m) führt der gut markierte Wanderweg zunächst über grüne Matten in südliche Richtung. Später dreht der Pfad nach rechts und man steigt in zunehmend steinigem Gelände zum Abzweig oberhalb der Seeplanggenflüe (2577 m) hinauf. Nach links geht es in einigen Kehren entlang des Nordwestgrats zum ersten Ziel, dem aussichtsreichen Pazolastock (2740 m) hinauf.

Nach kurzer Fotopause stiegen wir auf dem Südhang ein kurzes Stück abwärts um dann im Gegenanstieg am felsdurchsetzten Grat zum Tümsli (2743 m) hinaufzusteigen. Nach allen Seiten könnten wir eine wunderschöne Aussicht genießen.
Für den Abstieg hält man sich nach links. Unterhalb des felsigen Grates des Fil Tuma führt der Wanderweg zu der sehr ursprünglichen Badushütte (2503 m).

Diese Saison ist die Hütte nur für Tagesgäste geöffnet. Wegen Corona findet eine Bewirtung nur auf der Terrasse statt. Bei herrlichem Wetter und einer wunderschönen Aussicht gab es vor der Hütte eine kleine Stärkung.

Nach der Pause stiegen wir zum idyllischen Lai da Tuma (2345 m) ab. Der See gehört zum Einzugsgebiet des Vorderrheins und wird als Rheinquelle angesehen.

Auf der Ostseite des Pazolastocks wanderten wir zurück zum Oberalppass (2044 m).

Nächster Tag siehe: *Faltschonhorn (3022 m)

Tourengänger: Ole

Lai da Tuma / Tomasee · dani_