Lavtinahorn I, 2645 m

Publiziert von roko , 21. August 2020 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Obersäss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Obersäss

Vom Obersäss auf der Alp Lasa hinauf zur Pizolhütte. Weiter dem Twärchamm entlang und auf die Wildseeluggen. Dem markierten Wanderweg folgend zum Lavtinasattel. Über den Südgrat aufsteigend und durch eine markante Verschneidung. Wechsel auf die Ostseite in ein Couloir, ein paar Meter diesem Couloir folgend zum Ausstieg auf den Grat. Der Ausstieg aus diesem Couloir  bildet eine Kletterstelle die ich mit  III bewerten würde.
Mein erster Gipfel der Lavtinahörner
Ich ging auf gut Glück und bin mir nicht sicher, ob ich wirklich den leichtesten Anstieg gefunden habe, da ich keine Aufstiegs- oder sonstige Begehungsspuren gesehen habe. Denke, dass dieser Gipfel eher selten besucht wird. Würde aber diesen Aufstieg wieder benutzen, da er nicht über steile, moosbewachsene Platten führt, sondern in dieses besagte Couloir und dann über die kurze Kletterstelle auf den Grat, was mir persönlich lieber ist. In der Ausstiegsstelle habe ich, so gut es ging, die losen Steine entfernt. Es müsste die Stelle sein, in der Marmotta von einigen Jahren umgekehrt und einen anderen Aufstieg gesucht hat *Lemminge, Hochwart und ein Lavtinahorn: Von der Pizolhütte nach Weisstannen

Tourengänger: roko

Pizol und Hochwart · Freeman