Große Arnspitze (Nordwandrinne) - Mittlere Arnspitze - Hintere Arnspitze

Publiziert von hefra , 16. August 2020 um 21:56.

Tour Datum:16 August 2020
Geo-Tags: D   A

Nach zwei Schnupperkursen musste sie jetzt endlich her, die Überschreitung der Arnspitzen. Es gibt schon sehr viele Berichte und Beschreibungen dieser Unternehmung, deshalb zum Thema nichts Ausuferndes mehr meinerseits.

Kurze Skizzierung:

Gasthof zur Mühle in Unterleutasch -> Riedbergscharte -> Achterköpfe -> Nordwandrinne -> Kreuz-/Hauptgipfel Gr. Arnspitze -> Mittelgipfel -> Hintere Arnspitze (Arnplattenspitze) -> Hoher Sattel -> Ahrn - > Rückfahrt per Rad

Vielleicht nur ein paar persönliche Eindrücke:

Es handelt sich für meine Begriffe um eine ernste, anspruchsvolle Tour, nicht jedem zu empfehlen, Erfahrung im anspruchsvollen Gelände bringt Pluspunkte. Auch sollten die äußeren Bedingungen stimmen, bei Nässe oder Feuchtigkeit kann`s schnell heikel werden.
Den Aufstieg durch die Nordwandrinne (hier Gestein immer wieder mal brüchig, II, Achtung auf Steinschlag -> Helm) beging ich wg. des Schattens, aus Neugierde (im AVF hat`s nur 2 dünne Sätze) und wg. meines Geizes, einmal gemachte Hm ungern wieder herzuschenken. Zudem gefiel mir der Normalweg auf die Gr. Arnspitze überhaupt nicht; aus selbigem Grund ließ ich auch den Abstieg über den Weißlehnkopf aus, diese Mixtur aus Unannehmlichkeiten brauchte ich kein zweites Mal.
Bei der derzeitigen Hitze sollte ausreichend Trinkflüssigkeit mitgeführt werden, vielleicht besser im Frühjahr oder Herbst begehen (betr. Überschreitung im Allgemeinen; für die Nordwandrinne ist wg. der Bedingungen der Hochsommer schon die beste Jahreszeit).

Wetter/Bedingungen: Starke Hitze, nachmittags ein paar Wolken (Schatten), aus denen es sogar gegen 15:00 Uhr tröpfelte. Nordseitiges Steilterrain in der Frühe noch feucht (Achtung ! Rutschige Tritte !).

P.S. Um von Ahrn wieder zurück zum Ausgangspunkt (Gasthof zur Mühle) zu gelangen, gibt`s Busverkehr (stündlich) oder man deponiert ein Rad in Ahrn oder versucht`s per Anhalter.

Tourengänger: hefra

Anton hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2020 um 23:30
Schöner Bericht, leider sehr wenige Bilder. Den Zustieg über die Riedbergscharte und die Achterköpfe kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Von Scharnitz ist das nur über den Riedboden und einen Jägersteig möglich. Das soll keine Kritik sein, Du solltest wenn die Tour so Umfangreich ist mehr Fotos anbieten. Ein Wunsch von mir. War übrigens heute auf dem netten kleinen Sonntäglichen Flohmarkt auf dem Anwesen der Alten Mühle in Scharnitz.

Gesendet am 17. August 2020 um 19:20
Hallo Anton,
also mit den Bildern bin ich meistens sehr sparsam; habe auch schon mal bei anderer Gelegenheit anklingen lassen, dass ich ein lausiger Fotograf bin ..... Nach dem Aussortieren sind diese 23 Bilder (immerhin, meist hab` ich weniger) übriggeblieben. Tut mir leid für dich, wenn du mehr gewöhnt bist. :-(
Was den Zustieg über die Achterköpfe angeht, kann ich vielleicht etwas nachhelfen: Also gestartet bin ich in Unterleutasch beim Gasthof Mühle, markierter Wanderweg bis zur Riedbergscharte, dann immer an der Staatsgrenze entlang bis der Normalweg in Richtung Arnspitzhütte abfällt. Hier blieb ich am Grat (Zustieg über einen luftigen IIer) und bin dann über die Achterköpfe bis an die Nordwand der Gr. Arnspitze heran, wo ich dann bald "meiner" Rinne fündig wurde (siehe entspr. Foto). Der Rest ist in vielen Texten nachzulesen, da würde ich Eulen nach Athen tragen .......
Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte !

Anton hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. August 2020 um 20:53
Sorry Frank,
da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst, und angenommen Du bist vom Gasthaus Mühle in Scharnitz aufgestiegen. Deine anspruchsvolle Tour kenne ich aus der vor digitalen Zeit wo ich auch sehr Foto unwillig war. Es gibt auch einen versteckten Zustieg zur Riedbergscharte vom Mittenwalder Riedboden. 9/19 war ich das letzte mal an den Achterköpfen unterwegs. Was mich interessieren würde, sind die Seil Versicherungen an den südlichen Köpfen 2023m immer noch verschüttet, oder wurde der Steig wieder in Ordnung gebracht. T3 Die Antwort eilt nicht. Ich hätte es nur gerne gewußt, da ich des öfteren um Berg Auskünfte gefragt werde. Danke für die Info.
VG Anton

Gesendet am 17. August 2020 um 23:12
Hallo Anton,
wg. den Seilen kann ich dir nichts genaues sagen, nur soviel, dass mir keines zu Gesicht kam. Könnte mir auch nur vorstellen, dass es evtl. welche in der südseitigen Querung der Achterköpfe gab/gibt, aber da bin ich nicht vorbeigekommen.

Nic hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2020 um 07:32
Schöne Variante via Nordwandrinne. Muss ich auch mal machen. :)

VG Nico

Gesendet am 17. August 2020 um 19:28
Hallo Nico,
wenn, dann mach`s im Sommer, mit Schnee o.ä. wird`s bestimmt arg gach. Ansonsten ist`s nicht so spektakulär und man ist schnell durch (sind ja bloß ca. 200Hm und nicht sehr steil, 2 ausgeprägte Stufen bin ich teils luftig umgangen, mehr als II war das nicht). Das beste ist der Schatten ........

derMainzer hat gesagt: Nordwandrinne
Gesendet am 17. August 2020 um 08:25
Griaß di Hefra,

hätte nicht gedacht, das die Route der Nordwanrinne in der Scharte zwischen Haupt- und Kreuzgipfel raufkommt. Die Rinne ist sehr steil und ausgesetzt. Kein Wunder das es so lange gedauert hat, bis diese Route hier im Forum als Tourenbericht eingestellt worden ist. Ich kenne die Beschreibung aus dem Alpenvereinsführer Wettersteingebirge, hatte aber keine Vorstellung über den tatsächlichen Routenverlauf. Auf der Gratkante am Kreuzgipfel in Richtung Scharnitz/Achterköpfe hin, sieht man zwei Stoamandl. Ich war immer der Meinung, das die beiden Stoamandl zur Orientierung der Nordwandrinne dienen würden. Wahrscheinlich dienen diese aber als Orientierung für die Kletter der Ostwandseitigen Routen. Die Nordwandrinne ist als Abstieg aber sicher nicht zu empfehlen. Gratulation für diesen neuen beschriebene Routenverlauf auf die Großen Arnspitze. Da werden sicher bald hier im Forum mehr Berichte folgen und die üblichen Verdächtigen dort aufschlagen.

Pfiat di
derMainzer

hefra hat gesagt: RE:Nordwandrinne
Gesendet am 17. August 2020 um 19:56
Hallo Mainzer,
ich habe mir auch verwundert die Augen gerieben, als ich in der Scharte ankam und der Kreuzgipfel zu meiner linken erschien.
Nun, der AVF schreibt davon, "westl. in die erste große Rinne" zu queren. Als erstes in der Querung geht`s unterhalb einer breiten Schlucht entlang, die eine (für mich) ungangbare und auch nicht umgehbare Steilstufe aufzeigte. So querte ich weiter und traf auf die "meinige" (für mich logische, wenn man mit II da durchkommen will) Rinne. Die Steilheit dort fand ich gar nicht so schlimm. Ob sich das alles mit dem AVF verträgt ? Keine Ahnung ! Da wird dir vielleicht höchstens ein Ortskundiger weiterhelfen können. Selbst war ich zufrieden mit dem, was ich hatte; schließlich gab`s ja anschließend noch die Überschreitung.

Nyn hat gesagt: Kühle Nordseite
Gesendet am 18. August 2020 um 12:18
Auch ich steh' nicht so auf brütendheisse Südanstiege im Sommer.
Danke dehalb für diese Interessante Variante, die ich mir für meine ArnspitzenÜberschreitung - so denn es ev dieses Jahr noch klappt damit - gerne merke

Grüße, Nyn

hefra hat gesagt: RE:Kühle Nordseite
Gesendet am 18. August 2020 um 20:12
Hallo Nyn,
Nordanstiege sind im Hochsommer immer nett .......... und gutes Gelingen für die Arnspitzen !

Toni83 hat gesagt:
Gesendet am 21. August 2020 um 15:18
Schön, da kann man sich zur AVF Beschreibung auch mal was vorstellen. Hatte ich noch gar nicht im Fokus, weil ich die Überschreitung meist in Gegenrichtung mache.
Danke Frank!

Gesendet am 22. August 2020 um 12:44
Hallo Toni,
wenn man ab dem Kopf quert und die Augen offen hält, erklärt es sich von selbst; vielleicht deswegen weniger Aufhebens im AVF zu dieser Variante. Für dich ganz sicher `ne lockere Geschichte.