Kurzbericht

Ortler Normalweg Tagestour 2019

Publiziert von McGrozy , 8. September 2020 um 12:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 August 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:P SUlden - Taberetta Hütte - Prayer Hütte - Ortler
Unterkunftmöglichkeiten:Lombardi Notbiwak Prayer Hütte Taberetta Hütte

Servus miteinander,

wir sind wie gewohnt am Vortag nach Sulden angereist haben neben dem Auto biwakiert und sind um ca. 2.30 Uhr aufgestanden und dann auch zügig losgelaufen.

Der Weg führt uns mitten in der Nacht hinauf von Sulden (Sankt Gertraud) (1836m.) über die Taberetta Hütte (2571m) und weiter bis zur Prayer Hütte (3020m). Der Weg war bis dahin unschwierig und sehr zügig zu überwinden. An der Hütte kurz pausiert und dann im Normalweg Verkehr in Richtung Gletscher.

Der erste Teil des Weiterwegs gestaltet sich recht einfach in I-IIer Kraxelei bis zur ersten Kettenversicherten Kraxelstelle, welche doch anstrengender als gedacht ist. Weiter geht es hinauf bis zur Klettertechnischen Schlüsselstelle dieser Tour (III.). Da wir wussten das es sich dort stauen würde blieben wir etwas weiter hinten bereits zum Sonnenaufgang stehen und liefen nach kurzer Zeit weiter. Waren dann schließlich alleine an der Stelle ohne einen Platz in der Reihenfolge der Seilschaften zu verlieren. Dann weiter über Kraxeleien und schließlich die seilversicherte Steilwandquerung. Und schon waren wir nach etwas mehr als 2 h Laufzeit am Gletscher angekommen.

Dort zogen wir unsere Gletscherausrüstung an und und folgten dem gut angelegten Weg der Bergführer. Die Bedingungen waren bis zum Gipfel sehr gut und auch noch keine Leiter wurde in diesem Zeitpunkt verlegt. Am Gipfel des Ortlers (3905m) angekommen hatten wir leider das Pech keine Aussicht zu haben da eine Wolke rein gezogen war und uns die Sicht verdeckte. Kurz pausiert und bevor wir festfrieren direkt weiter...

Der Abstieg verläuft über die selbe Route daher werde ich auf ihn nicht weiter eingehen.

Fazit:

Eine super Hochtour mit eine coolen Aussicht, wenn auch nicht am Gipfel in unserem Fall. Ich werde aufjedenfall in Zukunft die Tour noch einmal machen und vllt. ja iwann sogar über den Hintergrat.

Tourendaten

Start Ziel Anforderung Aufstieg Abstieg KM Zeit
in min
1 San Gertraud Prayer Hütte T4 (max I.) 1200 30 6,5 100
2 Prayer Hütte Gletscherbeginn T 4+ III. 230 50 1,5 70
3 Gletscherbeginn Ortler Gipfel WS+ 720 10 1,9 120
4 Ortler Gipfel San Gertraud siehe oben 90 2150 9,8 200+(30 min extra Pause an der IIIer Stelle)
G     T4+ III. / WS + 2240 2240 19,7 460 (reine Laufzeit ohne Pausen)

Tourengänger: McGrozy

T5+ ZS IV K2+