Ortler (3905m) - Hintergrat (solo)

Published by pete85 , 23 October 2017, 09h51.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike:18 October 2017
Mountaineering grading: AD
Climbing grading: IV (UIAA Grading System)

Start kurz vor 7 Uhr in Sulden zur Hintergrathütte, Aufstieg über den Hintergrat (an 3 Stellen selbst gesichert) und Abstieg mit 2 anderen Bergsteigern über den Gletscher am Normalweg (war mein Plan B).
Hätte ich oben keine anderen Bergsteiger getroffen, dann wäre ich den Hintergrat wieder runtergeklettert, bzw. hätte mich an ein paar Stellen abgeseilt.

Zeiten:
Sulden - Hintergrathütte:           1:26 h
Hintergrathütte - Gipfel:             4:20 h

Material:
1 Strang unseres 50 m Doppelseils, 3 NH, ein paar Meter Reepschnur, 2 Eisschrauben, KK, Exen. Abgesehen vom Seil habe ich im Aufstieg nichts benötigt, NH und Reepschnur waren für den Abstieg (Abseilen) gedacht.

Fazit der Tour:
Den hohen Nimbus kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl im Zu- als auch im Abstieg sehr viel Schotter, die besten Ausblicke hat man noch im Aufstieg hin zur Nordwand der Königsspitze. Die Gratkletterei oben ist eher kurz und abgespeckt, so richtig schöne Gratabschnitte sind mir nicht in Erinnerung geblieben und auch der Normalweg ist optisch wenig beeindruckend...