Rundtour zum Lac de Vaux

Publiziert von maenzgi , 11. August 2020 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:31 Juli 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pw bis Le Chable Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Pw bis Le Chable Talstation

Einleitung:

Wenn wir schon Gratisbahnkarten haben für die Region Verbier, sollten wir sie auch nutzen. Deshalb entschieden wir uns wieder für eine kurze Rundtour via Lac des Vaux. Trotz Präsenz von vielen Bergbahnen, muss man etwas wandern um zu den Seen zu gelangen. Mitten in den Ferien hatte es natürlich ein Paar Personen dort, trotzdem fand ich den Andrang ziemlich bescheiden.

Tourenbeschrieb:

Savoleyres-Lac des Vaux-Les Ruinettes: T3 3h 15min

Mit der Bahn ging es von Le Chable nach Verbier. Nun liefen wir zu Fuss knapp 15 Minuten durch Verbier. Dabei fuhren gefühlte 100 E-Bikes an uns vorbei. Diese kann ich einfach immer noch nicht verstehen. Als Flyer auf der Strasse macht es für mich ja noch Sinn, aber im Gebirge? Ja nu seis drumm. Bei der Station Savoleyres angekommen nahmen wir nochmals die Bahn hoch. Oben angekommen liefen wir los. Zuerst mussten wir Mal den Ausgang finden, da diverses Abgesperrt war. Danach gings auf breitem Weg bis zu einem Restaurant. Meist leicht runter. Dieses kann angefahren werden mit dem Auto :o. Nun wird der Weg schmaler und es geht erstmals etwas hoch. Der Weg bleibt dabei aber einfach. So umrunden wir den ersten Hügel. Danach umrunden wir auch schon den zweiten Hügel. Bevor wir auf die Skipiste treffen, welche hinten um den Mont Rogneux herum führt. Dieser folgen wir. Wir sind froh ist dies noch die Schattenseite. Zum Schluss wird der Weg nochmals etwas stotzig. Da wir von 3 Seen wissen, gehen wir an den unteren See. Meine Frau vermutete, dass wir dort alleine wären. So war es dann auch. So genehmigten wir uns eine ausgiebige Rast- und Badepause. In völliger Einsamkeit inmitten eines Touristenorts. Danach liefen wir hoch zu den anderen zwei Seen. Diese Fotographierten wir jedoch nur und gingen nacher weiter. Nun geht nochmals kurz 15 min steil hoch auf den Mont Rogneux. Dahinter geht es dann anfangs in Spitzkehren wieder steil runter. Bevor sich der Weg immer mehr zurück legt und gemütlich zur Station Les Ruinettes führt. Von dort nahmen wir dann wieder die Bahn bis Le Chable runter. Die Knie hatten keine Lust neben einer fahrenden Bergbahn hinunter zu laufen.

Fazit:

Die Seen des Lac des Vaux sind sehr zu empfehlen. Sie liegen in wunderschöner Natur. Okay mind. der unterste liegt in wunderschöner Natur. Bei den oberen stören die Skistationen schon ordentlich das Bild. Wer verbaute Berge auf keine Fall sehen möchte, der sollte wohl einen grossen Bogen um Verbier machen. Dermassen verbaut und vertrailt sind die Hügel/Berge dort.

Tourengänger: maenzgi

T3+ L
Goldener Oktober im Wallis V: Überschreitung von Mont... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Überschreitung des Mont Gelé · poudrieres
Lac des Vaux et Col des Mines · Piccolo_M