Frastafallerspitze - Verwall as its best

Publiziert von Bauti , 9. August 2020 um 11:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 8 August 2020

Vom Bergkranz entlang des Valschalvieltals gibt es kaum Beschreibungen, mal vom Valschalvieler Maderer abgesehen oder der Giampspitze, die ich letztes Jahr bestiegen habe. Diesmal ist die Frastafallerspitze zwischen Maderer und Giampspitze an der Reihe.
Mit dem E-Bike ins Valschaviel. Nach dem Maisäss geht es links zur Bizulalpe. Bis dort kann, wer über eine entsprechende Oberschenkelmuskulatur verfügt, mit dem MTB oder, wer sein E-Bike quälen will (Vorsicht, man muss auch wieder runter), „fahren“. Von der Alpe weiter zum Wormser Höhenweg, diesen verlasse ich bald wieder und steige steil Richtung Frastafallerspitze hoch. Nach Überwindung einiger Geröllhalden, die mir nun viel mehr imponieren, seit ich weiß, dass es hier besonders viele Blockgletscher gibt (Eiskern mit Geröll drauf), gelange ich auf einen Grathügel, den ich irrtümlich für den Gipfel hielt.
Nach Überwindung eines Motivationstiefs steige ich in eine kleine Scharte ab und gelange über einen Felsgrat zum richtigen Gipfel. Der ist nicht wirklich schwierig, aber T4 kann wohl vergeben. Man könnte wohl ohne größere Schwierigkeiten den Grat zur Giampspitze begehren, aber dazu fehlt mir die Zeit. Daher im Wesentlichen Abstieg wie Aufstieg mit ein paar kleinen Varianten.

Tourengänger: Bauti