Giampspitze - Blockgrat und Bergeinsamkeit

Publiziert von Bauti , 9. August 2019 um 22:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 4 August 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Mit dem E-Bike bis zur Mardusa im hinteren Valschavieltal. Bei der Abzweigung des Weges zum Gaschurner Winterjöchle das Bike abgestellt. Starke Mountainbiker könnten durchaus auf dem Fahrweg bis zur Unterstandshütte auf 2.200m weiterradeln, mein Akku ist allerdings leer und so geht es zu Fuß weiter.
Die Unterstandshütte am Wormer Höhenweg wäre auch von der Heilbronner Hütte über das Valschavieljoch zu erreichen.
Von hier geht es weglos weiter. Nachträglich betrachtet wäre es sinnvoll gewesen, ein paar Meter am Wormser Höhenweg herzuschenken und Richtung Westen zu wandern und dort den Weg ins Kar unterhalb der Giampspitze zu suchen. Ich hingegen hielt mich halblinks auf den mäßig steilen Hängen Richtung dieses Kares, geriet dann in Blockwerk, wo es etwas kräftezehrend weiter ging.
Vom Kar aus ging es hinauf in das Giampjoch (2427m), von dort über den Ostgrat, einem breiten Schrofenrücken mit mühseligem Blockwerk auf die Giampspitze. Kein Gipfelkreuz, kein Steinmännchen. Ich hatte den Eindruck, der erste auf dem Gipfel zu sein.
Den Rückweg nahm ich über einen schrofendurchsetzten Grashang, der mir schon Anstieg verlockender erschien als der Blockgrat, den der AV-Führer empfahl. Er war es auch im Abstieg. Bei Nässe vielleicht nicht so sehr zu empfehlen, aber jedenfalls weniger anstrengend als die Blöcke.
Zurück durch das Kar auf den Wormser Weg und zum E-Bike, das brav beim Depot auf mich wartete.

Tourengänger: Bauti

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2019 um 23:41
Glückwunsch zum interessanten Gipfel- gibts dazu auch noch ein paar Bilder?

Bauti hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. August 2019 um 09:54
Habe drei Fotos vom Gipfel aus gemacht, die stelle ich noch rein, wenn ich die nächste Tour bearbeitet habe. Danke für das Feedback. Habe schon öfters deine Touren verfolgt.