Großer Eyberg (513 m) und Felsen und eine Burg bei Dahn / Pfalz (+390 hm)

Publiziert von WolfgangM , 3. August 2020 um 17:51.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum: 2 August 2020
Strecke:Dahn - Großer Eyberg - PWV Hütte - Burg Neudahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug von Landau nach Dahn oder mit dem Bus von Bad Bergzabern nach Dahn. Achtung, Bahnen und Busse haben einen eigenwilligen Fahrplan: Die Bahn fährt nur im Sommerhalbjahr an Wochenenden, und nur wenige Fahrten am Tag, und der Bus fährt nur Montags bis Freitags und Sonntags, nicht Samstags, und auch nicht allzu häufig. Ich nutzte für die Hinfahrt den Bus.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vom Bahnhaltepunkt Moosbachtal mit dem Zug Richtung Landau.
Kartennummer:opentopomap.org

Auf der Suche nach Bergen mit Aussichtsturm entdeckte ich den Großen Eyberg bei Dahn im Pfälzerwald, den ich heute auf einer Wanderung besuchte. Dabei kam ich auch an einigen Felsen vorbei und besuchte zum Abschluss eine schöne Burg.

Ich startete im Ort Dahn, wohin ich mit dem Bus ab Bad Bergzabern angereist war. Man kann dort auch mit dem Zug hinfahren, aber zu meiner Uhrzeit war der Bus passender. Sowohl Bahn als auch Bus haben sehr eigenwillige Fahrpläne, beispielsweise fährt Samstags der Bus überhaupt nicht, und die Bahn fährt nur an Wochenenden im Sommerhalbjahr. Von der Bushaltestelle in der Ortsmitte ging ich dann nach Westen am Bahnhaltepunkt "Dahn Süd" vorbei auf der Straße aus dem Ort hinaus, bis die Straße am Schwimmbad endet. Dort erhebt sich der Büttelfels, an dessen Fuß entlang ein schmaler Pfad verläuft, den ich auf dem Weg in Richtung Eyberg nutzte.

Weiter ging ich dann hinauf zum Sattelpunkt zwischen Kleinem Eyberg und Großem Eyberg. Hier hat man mehrere Möglichkeiten, um auf den Großen Eyberg zu gelangen, entweder auf einem breiten Weg östlich um den Berg herum und dann auf einem schmalen Pfad hinauf, oder auf einem Weg, der westlich am Hang aufwärts führt. Für den Hinweg nutzte ich die erste, für den Rückweg zum Sattelpunkt die zweite Möglichkeit. Oben auf dem Gipfel steht ein etwas baufälliger Aussichtsturm aus Metall, den einst nach dem zweiten Weltkrieg die französische Armee als Beobachtungsturm gebaut hat. Die Aussicht vom Turm ist heute allerdings nur noch ich zwei Richtungen möglich, weil die Bäume mittlerweile zu hoch gewachsen sind.

Vom Großen Eyberg ging ich dann hinunter ins Moosbachtal und in diesem entlang zur Wanderhütte "Dahner Hütte" des Pfälzerwald-Vereins. Nach eine Einkehr dort gelangte ich an den Fuß des Elwetritschefels und stieg auf einem Pfad parallel zum Fels empor, um auf die Aussichtsplattform zu gelangen. Einen großen Fernblick hat man hier aber nicht, sondern nur ins Moosbachtal, da die meisten umgebenden Berge höher sind. Jetzt folgte ich dem Höhenrücken zwischen Moosbachtal und Wieslautertal und passierte die Felsenformationen "Satansbrocken" und "Hexenpilz". Weiter ging ich zu der am Ende des Höhenrückens liegenden gut erhaltenen und restaurierten Burg Neudahn. Man kann auf mehreren Etagen in der Burg herumlaufen und hat von oben auch schöne Aussichten. Direkt unterhalb der Burg befindet sich am Zusammenfluss von Mossbach und Wieslauter der Bahnhaltepunkt "Moosbachtal", zu diesem stieg ich dann auf einem Pfad ab und fuhr von dort mit dem Zug nachhause.

Tourengänger: WolfgangM

Felsenland-Sagenweg - Tag 1 · Nik Brückner