Rund ums Malbun

Publiziert von SCM , 2. August 2020 um 19:20.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:26 Juli 2020
Geo-Tags: FL
Strecke:11.5 KM

Auf dem Augstenberg war ich schon oft, aber noch nie über den Weg durch den Nordwestgrat. Dort gibt es zwar keinen markierten Wanderweg, doch gute Wegspuren. Die wollte ich mir heute mal selbst anschauen.

Gestartet bin ich um die Mittagszeit im Zentrum von Malbun. Dort folge ich dem Wanderweg hoch zur Tälihöhe. Dieser Weg führt mehr oder weniger dem Skilift entlang ins Vaduzer Täli. Dort wird es dann steiler und in einigen Kehren geht es hoch zur Tälihöhi. Dort verlasse ich den markierten Wanderweg und folge gut ausgeprägten Wegspuren auf dem Grat Richtung Osten. Unterwegs lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Silberhorn / Hubel, von wo aus man einen guten Ausblick auf Malbun hat.

Nach dem Silberhorn biegt der Grat nach Süden ab. Wie auch zuvor führt der Weg direkt dem Grat entlang. Ungefähr 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels erreicht man die Felsen des Augstenberges. Hier wird es ein weniger schwieriger. Nun sollte man nicht mehr direkt dem Grat folgen, sondern im Zweifelsfalls den Wegspuren die in den Südhang ausweichen. Grundsätzlich ist die Wegfindung aber einfach und schon nach kurzer Zeit steht man auf dem Gipfel des höchsten Liechtensteinischen Berges, der komplett in Liechtenstein liegt.

Weil es mittlerweile sehr wolkenverhangen und neblig ist halte ich mich nicht lange auf und beginne gleich mit dem Abstieg Richtung Sareis. Die Wanderung ist interessant und folgt auch hier direkt dem Grat. In Sareis treffe ich dann auf die breite Fahrstrasse, auf der ich zurück nach Malbun gehe.

Tourengänger: SCM