Sonnenberg

Publiziert von ᴅinu , 26. Juli 2020 um 13:59.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:22 Juli 2020
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:8,1 km

Mehrmals im Jahr treffe ich mich mit Freunden zum joggen am Sonnenberg oder mache einen abendlichen Spaziergang im Gütschwald. Der Sonnenberg ist insofern interessant, dass viele Wege um und auf den kleinen Hügelzug - welcher vor dem Pilatus liegt - führen. Auf dem Sonnenberg findet man viele Grillstellen und Pausenbänke. Ein Idealer Ort für Familien mit Kindern. Die erste Bewanderung  vom Sonnenberg vollbrachte ich als Kindergartenreise.

Der angehängte GPS-Track entstand bei einem abendlichen Spaziergang mit meiner Partnerin. Wir starteten auf einem kleinen, öffentlichen Parkplatz im Oberhochbühl. Im anliegenden Gütschwald hat man bei der Dämmerung sehr grosse Chancen Rehe zu entdecken - so auch an diesem Abend. Entlang verschiedener Waldwege erreichten wir den wild-romantischen Waldweiher. Hier schwimmen drei Europäische Wasserschildkröten. Oftmals braucht es Geduld, bis man sie entdeckt. Heute sonnt sich die eine jedoch auf einem Baumstrunk im Weiher.

Die Vielfalt der möglichen Wegbegehungen am Sonnenberg ist grossartig. Wir nutzen aufgrund der Schlechtwetterfront die direkte Variante hinauf zur Bergstation der Sonnenbergbahn, wo wir unser mitgebrachtes Picknick geniessen.

Innerhalb des Waldes erreichen wir nahe am Waldrand den Otto-Eder-Platz und steigen über eine Treppe hinauf Richtung Wolfsschlucht. In den ganzen 40 Jahren ist dies mein erster Besuch dieser Schlucht - unglaublich! Im Wissen, dass es diese gibt führten mich die Wege trotzdem immer an ihr vorbei. Dieses Mal nutzten wir den Wanderweg durch die Schlucht und stiegen am Ende die lange Treppe hinauf. wo wir durch den Sonnenbergwald via Chrüzhöhi zurück zur Bergstation der Sonnenbergbahn schlenderten. Für den Abstieg entschieden wir uns, via Gabeldingen und das Quartier Obergütsch abzusteigen. Da ich öfters auf diesem Hügelzug unterwegs bin, werde ich in naher Zukunft diesem Bericht noch weitere GPS-Tracks mit tollen Rundwanderungen hochladen. Es gibt noch viele Insiderwege ab Kriens, hinauf zum Sonnenberg.

Tourengänger: ᴅinu

49299.gpx Aufzeichnung zum Bericht