Der Sonne nach auf den Sonnenberg

Publiziert von ᴅinu , 27. Mai 2013 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 3 September 2011
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:9,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV bis Kriens und dann mit der Sonnenbergbahn auf den Sonnenberg.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Obernau.

Der Sonnenberg ist ein Naherholungsgebiet von Luzern und Agglomeration. 1902 nahm die Sonnenbergbahn welche ab Kriens fährt, ihren Betrieb auf. Bis heute ist die Standseilbahn in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben. Da wir den Kindern das Wandern schmackhaft machen wollen, fahren wir also mit der Standseilbahn, bis nach oben auf den Sonnenberg. Dort gibt es eine Feuerstelle und ein Restaurant welches auch eine Minigolfanlage besitzt. Wir laufen jedoch in die andere Richtung, gegen Westen. Wir nehmen den Weg der südlich traversiert und halten die Höhe bis zum Feuerplatz. Bei diesem nehmen wir die Treppe hoch bis zum Gipfel (wenn man dem so sagen darf). Auf diesen führen verschiedene Spazierwege, welche mit diversen Bänken zum ausruhen ausgestattet sind. Von hier oben hat man ein gutes Panorama auf die Voralpen Kette.

Vom Gipfel geht es nun weiter in Richtung Westen. Wir wandern auf einem Waldweg. Bevor es herunter zum Ränggloch geht treffen wir noch einmal auf eine Feuerstelle. Da wir uns aber im voraus hier auf Hikr informiert hatten wussten wir, dass es im Ränngloch unten eine wunderbare Feuerstelle mit Tisch und Bänken gibt. Also sind wir an dieser vorbei gewandert bis nach unten zur Haupstrasse, welche wir dann auch überquerten. Dort wo die Hauptstrasse eine enge Kurve zieht und auch Parkplätze vorhanden sind, geht es eine Treppe hinunter zum Ränggloch. Das Ränggloch kann über eine Brücke begangen werden. Auf dieser hat man einen guten Einblick in die kleine Schlucht. Direkt bei der Brücke ist dann auch die Feuerstelle, wo wir unsere Cervelats essen. Den Rückweg nehmen wir via Obernau.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star