Alpenpanoramaweg 12: Über den Dächern von Luzern

Publiziert von DanyWalker , 2. Juni 2021 um 16:54.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Mai 2021
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:13,5 Km

Es geht voran auf dem Alpenpanoramaweg. Wir starten in Luzern zu unserer 12, Etappe.

Bevor es durch die Gassen von Luzern geht, machen wir eine kleine Kunstkurve und laufen über die Kappellbrücke. Wenn wir schon an ihr vorbeilaufen, können wir sie ja auch gleich überqueren.

Danach geht es vorerst flach weiter, bis dann endlich der Anstieg zum Sonnenberg beginnt. So steigen wir empor und sind bald über den Dächern von Luzern - und Umgebung.

Bald erblicken wir die Station und das Restaurant vom Sonnenberg. Nach etwas mehr als eine Stunde Laufzeit erreichen wir dann auch die Aussichtsplattform auf dem Sonnenberg. Man sieht schön hinunter nach Horw und im Hintergrund sieht man Stansstad und das Stanserhorn.

Wir wandern weiter, und schon bald verläuft der Weg wieder hinunter, und es geht am Ränggloch vorbei.
Nach einem kurzen Gegenanstieg, dem letzten für heuten, geniessen wir an einem schönen Plätzchen unser Mittagessen.
Danach ist es nicht mehr weit. Es geht nur noch hinunter zur kleinen Emme, und von dort meist durch den Wald nach Malters. Dort endet dann auch die sehr gemütliche 12, Etappe des Alpenpanoramawegs.

Tourengänger: DanyWalker