Gartnerwand und Roter Stein - Von der Wolfratshauser Hütte zum Fernpass

Publiziert von wf42 , 27. August 2020 um 12:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:16 September 2007
Kartennummer:Alpenvereinskarte 4/1

Zur Fortsetzung meiner langen Ost-West-Wanderung bin ich gestern nach Ehrwald gefahren. Nach einer Nacht in der Wolfratshauser Hütte mit wenig Schlaf (Schnarcher-Alarm!) breche ich bei hervorragendem Wetter auf in Richtung Gartnerwand. Die Überschreitung dieser langen Felsmauer habe ich schon zweimal durchgeführt, allerdings beide Male in Gegenrichtung. Heute liegt im Gipfelbereich ein wenig Neuschnee, aber die schwierigeren Stellen des Weges sind alle aper und unproblematisch.

Auf einfachen Wegen geht es hoch zum Grubigstein, wo man einen besonders schönen Blick zur Zugspitze und zur Miemingerkette hat. Auch der Weiterweg zum Ostgipfel und weiter zum Hauptgipfel der Gartnerwand ist bequem und nicht besonders anspruchsvoll. Beim Abstieg nach Westen bin ich ganz allein. Hier ist das Gelände manchmal etwas schwieriger; insbesondere die längere, recht ausgesetzte Passage einer bröseligen Felsplatte (Drahtseil) fordert Trittsicherheit und Aufmerksamkeit. Für die Mittagspause bietet sich das Bichlbächler Jöchle, ein weitläufiger Grassattel an.

Im Anschluss an die Rast folgt eine angenehme Wanderung durch Wiesengelände, die mich zum Fuß des Roten Steins bringt. Erst hier wird es wieder felsig, aber trotz gelegentlicher Schneeauflage ist der Gipfel gut zu machen, nicht zuletzt aufgrund des Drahtseils an der schwierigsten Stelle.

Nach dem Abstieg vom Roten Stein gehe ich noch bis zur Galtberg-Alm, dem Anschlusspunkt für die nächste Etappe. Von hier steige ich zum Fernpass ab, da es hier eine Busverbindung nach Ehrwald gibt.

Übersicht
Vorherige Etappen: Knorrhütte - Zugspitze - Ehrwald; Ehrwald - Wolfratshausener Hütte
Nächste Etappe: Fernpass - Galtbergalm - Loreakopf - Nassereith

Tourengänger: wf42