Grubigstein (2255m), dankbare Tour mit Zugspitzblick

Publiziert von Riosambesi , 21. September 2013 um 15:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:31 August 2013
Strecke:ca 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B179 Füssen > Fernpass, Richtung Garmisch abbiegen, dann in Lermoos bei der Talstation der Seilbahn parken (1000m über NN) Dort findet man Schilder Richtung Grubigstein
Unterkunftmöglichkeiten:in Leermoos und Ehrwald etliche Unterkünfte

Der Grubigstein wurde vom Fremdenverkehrsamt zur `Action-Area´ ernannt. Mehrere Seilbahnen, Schiabfahrten, Mountainbike-Strecke, Wander- und Kletterwege zieren den Berg, zudem führt durch einen Tunnel die stark befahrene B179. Das alles wirkt für manche Bergwanderer eher abschreckend.
Überraschenderweise ist der Steig von Leermoos bis zum Gipfel aber sehr angenehm, man bekommt vom ganzen Trubel nicht viel mit und wer auf dem Abstieg müde wird hat mehere Möglichkeiten mit einer Seilbahn in´s Tal zu fahren. Zu Fuß macht es jedoch mehr Spaß. Zudem bieten sich auf dem ganzen Weg immer wieder beeindruckende Ausblicke auf das Wettersteingebirge und die Sonnenspitze, das `Ehrwalder Matterhorn´.
Und so kommt ihr auf den Gipfel:
Unweit der Seilbahn-Talstation den gelben Schildern Richtung Grubigstein folgen, erst geht es angenehm gleichmäßig ansteigend durch den Wald bis man nach gut 90min die Wolfratshauser Hütte (1753m) erreicht. Dort wie auf dem ganzen Weg wieder den Schildern zum Grubigstein folgen.
Eine Abzweigung bietet einen anspruchsvolleren Weg zum Gipfel an (siehe Foto), für beide Strecken benötigt man den gleichen Zeitaufwand.
Später ein kleines Stück dem Fahrweg folgen bis man die Grubighütte (2028m) erreicht.
Schon von Tal aus sieht man das vermeintliche Gipfelkreuz.
Ab der Grubighütte ein Stück über einen etwas steilen Grashang. Kurz darauf gelangt man an den Felsaufbau, der einen zum Gipfel führt. Hier werden auch mal die Hände nötig sein über die Felsen, aber völlig problemlose Passage.
Am Gipfel (2255m, andere Angaben 2233m) angekommen stellt man fest dass das eigentliche Gipfelkreuz relativ klein ist, das etwas weiter unten angebrachte steht nur dort, damit man es vom Tal aus sehen kann.