Napf (1406 m) heute ohne Panorama

Publiziert von beppu , 17. Juli 2020 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:16 Juli 2020
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Aufstieg: 2016 m
Abstieg: 1909 m
Strecke:Wolhusen, Napf, Lüderenalp, Dürsrüti, Obermatt, Langnau (43km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute will ich den Napf auf einer, für mich unbekannten Route besteigen. Zeitig stehe ich auf, düse mit dem Roller zum Bahnhof Langnau und viertel nach fünf kann ich beim Wolhusen Bahnhof losmarschieren.

Gemäss Angabe dauert der Weg zum Napf 6h. Wenn ich immer dem Alpenpanoramaweg Nr.3 weiter folge, komme ich irgendwann mal beim mir Zuhause vorbei.  Vom Bahnhof laufe ich zehn Minuten Richtung Kreisel, dort finde ich den ersten Wegweiser. Weiter westlich der kleinen Emme entlang bis Sandmätteli, ab hier geht’s aufwärts und hier sehe ich die ersten Wanderweg-Markierungen.

Nun geht’s erstmal zügig aufwärts, wie bei uns im Emmental führen auch im Entlebuch die Wege in stetigem auf und ab zum Ziel. Das Alpenpanorama wird heute definitiv  unter  Verschluss gehalten, so bleibt genügend Zeit die schönen Dinge in der näheren Umgebung zu betrachten.

Gelegentlich kommt die Regenjacke zum Einsatz, aber immer wieder bleibt es trocken, ausser am Boden, die nasse Botanik sorgt für regelmässiges bewässern der Schuhe und Hosen. Ich finde es gemütlich und kurzweilig so dahinzugehen, die zahlreichen regennassen Sujets am Wegrand zu betrachten und komme so zügig voran.

Um zehn Uhr treffe ich auf dem Napf ein, hier gibt’s Kaffee und Nussgipfel für mich. Nach der Pause gehe ich weiter, weiterhin mit Regenberieselung, Richtung Lüderenalp.
Hier setze ich mich aus Bänkli vor dem Kobelhüttli und geniesse, bei einer Stärkung, die nicht vorhandene, respektive beschränkte Aussicht.

Nun geht’s weiter via ober Rafrüti, Tällihüttli, Fluehüsli, etc. bis unterhalb Dürsrütiwald, kurz danach treffe ich schon bald auf unser Heim. Hier mache ich Halt, geniesse erstmal Kaffe, Käse und Brot, serviert von Heidi. Anschliessend wandere ich weiter ins Tal hinunter, dann bis  nach Langnau Bahnhof, hier ist meine Tour zu Ende und ich düse mit dem Roller wieder nach Hause.

Heute war der Weg das Ziel, auch bei Schlechtwetter gibt es genügend schöne Sachen zum Anschauen, es sind halt mehr die kleinen Details in nächster Nähe die mehr Beachtung finden.

Tourengänger: beppu

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 17. Juli 2020 um 13:34
Beppu het auäg im Militär der 50 km Marsch verpasst ;-))