Alpenpanoramaweg im Doppelpack

Publiziert von DanyWalker , 4. Oktober 2021 um 11:53.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 September 2021
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Aufstieg: 1990 m
Abstieg: 1905 m
Strecke:41 Km

Auf unserem Alpenpanoramaweg haben wir eine zwei Tägige Wanderung, mit Übernachtung auf dem Napf, geplant.

Wir starten für die Etappe 14 und 15 in Wolhusen. Zuerst durch das grossflächige Dorf und dann erfolgt bereits die erste Steigung. Als diese erfolgreich gemeistert ist, wird der Weg seinem Namen wiedermal gerecht. Über hügeliges Land erblicken wir ein tolles Alpenpanorama mit vielen "alten Bekannten". In weiter Ferne erkennen wir sogar schon unser heutiges Tagesziel den Napf. Bis dahin dauert es aber noch einige Zeit und Höhenmeter. Der Weg ist abwechslungsreich, und immer wieder mit tollen Aussichtspunkten versehen.
Genau Punkt zwölf Uhr erblicken wir am Wegesrand zwei Bänke und einen Tisch die uns schon beinahe zur Mittagsrat zwingen. Mit schönem Blick auf Eiger Mönch und Jungfrau in der Ferne geniessen wir unser Picknick.
Kurz nach unser Mittagspause kommen wir an zwei äusserst innovativen Self-Service Verpflegungsstationen vorbei. Zum einen das schön gestaltete Wander-Bistro und wenige Minuten danach der Edelweiss Shop. Im letzteren decken wir uns mit etwas Proviant ein, welcher ja bei der Mittagspause dramatisch kleiner wurde.
Über Felder und Wiesen geht es weiter, und schon bald erreichen wir einen weiteren, etwas erhöhten Aussichtspunkt.
Nun folgt die Ruhe vor dem Sturm. Der Weg verläuft meist flach, bis zum finalen Aufstieg zum Napf. Und der hats dann nochmals so richtig in sich. Nach gut fünf Stunden haben wir aber unser heutiges Ziel erreicht. Nun dürfen wir die tolle Aussicht, einen herzhaften Znacht und einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen.
Nach einer ruhigen Nacht in einem herzigen Zimmer im Berggasthaus auf dem Napf, gibts ein stärkendes Frühstück vor unserer nächsten Etappe. Diese würde laut Wanderführerbuch bis zur Lüderenalp gehen. Dies ist aber für einen vollen Tag ohne Anreise etwas gar wenig. Zudem, fährt auf der Lüderenalp unter der Woche kein Postauto. Somit haben wir die Etappe 15 einfach etwas länger geplant. Es ist eine recht lange Etappe bis nach Langnau, respektive Emmenmatt. Dafür sind es etwas weniger Höhenmeter als am Vortag.
Das Wetter ist eher auf der trüben Seite, und Regen wurde auch angekündigt. Aber um es vorweg zu nehmen: Wir blieben bis zum Schluss trocken.
Vom Napf bis nach Emmenmatt geht es ja hauptsächlich Bergab. Aber auf dem langen Weg dorthin erwartet einem noch der eine oder andere saftige Anstieg. Geschenkt wird da einem nichts.
Kurz vor der Mittagszeit erreichen wir die Lüderenalp. Welche wir aber am Wegesrand stehen lassen.
Mit dem drohenden Regen über uns, wollen wir weitergehen. Wie erwähnt ging unser Plan perfekt auf.
Mit der Zeit nimmt die Regen bedrohung ab, und es wird recht freundlich am Himmel. So gönnen wir uns die eine oder andere Snackpause.
Auch auf dieser Etappe, obwohl die Weitsicht um einiges schlechter war als gestern, darf wiederum ein tolles Alpenpanorama auf fast der ganzen Wanderung genossen werden.
Am Schluss, braucht es dann in Emmenmatt noch ein kleiner Sprint von wenigen Metern, und somit erreichen wir auf die letzte Sekunde noch unseren Zug für die Heimreise.

Etappe 14:

Abstieg: 1610 Hm
Strecke: 24 Km
Dauer: 6.30 Std

Tourengänger: DanyWalker

Felix hat gesagt: schöne Impressionen ...
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 11:38
... aus unserem Naherholungsgebiet ;-)

wenn du (ihr) dann wieder mal in der Napfgegend bist (seid) > könntest du dich ja melden ;-)

lg Felix

DanyWalker hat gesagt: RE:schöne Impressionen ...
Gesendet am 6. Oktober 2021 um 09:04
Das hab ich gar nicht gewusst. Die nächste Etappe führt zwar von der Napfgegend weg, in Richtung Münsingen. Aber für einen nächsten Besuch in dieser Region werden wir es uns merken. :)

Liebe Gruess
Dani und Ursi

Felix hat gesagt: RE:schöne Impressionen ...
Gesendet am 6. Oktober 2021 um 16:48
gern doch - wir würden uns sehr freuen!

lg Felix und Ursula