Taleggligrat am Sustenpass ca. 2500 m.

Publiziert von Wimpy , 5. Juli 2020 um 14:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 4 Juli 2020
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Umpol beim Steingletscher
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Steingletschet od. Biwak an einem der Seelein

Inspiriert durch den Bericht und die Photos von MAENZGI.
So beschlossen wir an diesem Samstag diese Tour zu wiederholen. Im Sommer '18 waren wir am Giglistock und sahen diese Grattürmchen. Also wussten wir schon von diesem Grat. Da meine Frau am Auftrainieren nach einem Fersenbruch ist, fanden wir, dass das eine ideale Testtour ist.
Start der Tour ist der Parkplatz Umpol. Zu Fuss gehts ab dort der Strasse nach abwärts, bis zu den grossen Blöcken, die auf der linken Seite liegen. Dort links ab über den Bergweg Richtung Seebodensee. Auf der ersten Anhöhe den Steinmännern und Wegspuren nach links folgen. Über P. 2202, wo sich ein grosser Steinmann befindet, gehts weiter hoch bis zum östl. Ausläufer des Taleggligrats. Dort befindet sich der Grateinstieg, wo wir nach 20 Kraxelmeter auf 2 geschlagene Haken treffen. Wir folgen dem Grat bis zum Turm, wo er Richtung Süden weiter geht. Das ist unser Gipfel des Tages. In der Zwischenzeit sind die Nebel ziemlich verflogen, so dass sich vor uns ein Riesenpanorama zeigt. Der Abstieg geht durch das nörd. Couloir hinab, wo wir dann weiter unten auf die Aufstiegsroute hinüberqueren.
Eine super Tour geht zu Ende, in Erinnerung bleiben die schönen Landschaftsbilder. Wir lassen den Tag an einem der zahlreichen Seelein beim "Sunnälä" ausklingen.
Eine sehr schöne Tour mit interessanter leichter Kletterei. Landschaftlich und botanisch sehr vielfältig. Einsam und ruhig, trotz der Nähe zur vielbefahrenen Sustenpassstrasse. Alles in allem ein empfehlenswerter Ausflug in die Berge; nicht zu unterschätzen ist aber die Orientierung bei Nebel. Viel Spass bei eurer Wiederholung. Herzliche Grüsse WIMPY

Tourengänger: Wimpy

L
T4- WS-

maenzgi hat gesagt: Kuul
Gesendet am 5. Juli 2020 um 14:48
Freut mich, das ich so schnell jemanden inspirieren konnte für diesen Grat. Weiterhin schöne Touren wünsche ich euch.

Gruss Manu

Wimpy hat gesagt: RE:Kuul
Gesendet am 5. Juli 2020 um 14:54
Merci dir für den schönen Tourentipp. Wir wünschen auch dir weitere schöne Erlebnisse in den Bergen. Liebe Grüsse von Wimpy