Gletscherspass auf dem Steingletscher

Publiziert von TomClancy , 28. Juni 2011 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:19 Juni 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE

Um für meinen ersten Viertausender gerüstet zu sein, bedarf es einiger Vorbereitung. Dazu gehört auch die Angewöhnung ans Gehen am Seil und mit Steigeisen. Zu diesem Zweck begab ich mich mit der SAC-Sektion Pilatus, Ortsgruppe Surental, auf den Steingletscher. Unter der Leitung von Peter Studer, Rufname "Studi" und Markus Burkard "arbeiteten" wir in zwei Leistungs-Gruppen. Studi nahm die Anfänger unter seine Fittiche.

Beim Parkplatz Umpol starteten wir ins Abenteuer. Auf der Seitenmoräne machte uns Studi mit dem Seil vertraut. Anseilen und  Seil verkürzen stand auf dem Programm. Schon bald waren wir soweit, dass wir die Steigeisen montieren konnten. Das war ein Gaudi! Studi hatte alle Hände voll zu tun. Wenig später konnten wir uns aber auf's Eis wagen. Die Gehtechnik war am Beispiel von Studi schnell kapiert und so gings aufwärts auf dem Steingletscher. Nun demonstrierte uns Studi den Einsatz der Eisschrauben. Beim Selber-Ptröbeln war ich wirklich erstaunt, wie schnell die Schauben griffen und welche Bohrleistung sie bringen. Schnell haten wir auch den Trick mit der Eissanduhr begriffen. Fantastisch, wieviel so 10 Zentimeter Eis halten!

Nach dem Mittagessen konnten wir unsere Steigeisen-Technik trainieren. Zwei Bergkameraden hatten am Morgn verdankenswerterweise einen Eisparcours eingerichtet, an dem wir in Klettersteigmanier nach Lust und Laune selbständig, aber unter Aufsicht gehen und klettern konnten. Eine wirklich clevere Idee für eine effiziente Ausbildung. Beeindrucken war insbesondere das Klettern mit zwei Eisgeräten an einem kleinen Wändchen. Auch hier überraschte mich immer wieder, wieviel so ein Gerät ohne viel Aufwand hält.

Inzwischen beobachtete auch die Sonne unser Treiben und so kamen wir schon bald ins Schwitzen. Zu Guter Letzt zeigte uns Studi noch Ankertechniken mit Pickel und improvisierten Mitteln im Schnee, um einen Flaschenzug zu verankern. Das dritte Aha-Erlebnis! Studi ist mit Begeisterung bei der Sache! Er könnte uns wohl noch tagelang nützliche Dinge beibringen!

Bald neigte sich der Ausbildungstag dem Ende zu. Vor der Rückfahrt nach Sursee stärkten wir uns mit einem Kaffee und liessen den Tag Revue passieren.

Ein toller Tag! Kompliment an Studi, Markus Burch und seine Kameraden, die uns einen tollen Einblick in die Gletscherwelt geboten haben.

Tourengänger: TomClancy

ZS+