Sirwoltehorn

Published by schalb , 3 August 2009, 16h02.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:25 July 2009
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Route:Visperterminen - Gebidum - Sirwolte - Simplonpass
Access to start point:Bus von Visp nach Visperterminen
Access to end point:Bus vom Simplonpass nach Brig
Maps:274 Blatt Visp

Morgenstund hat Gold im Mund.
So bin ich früh mit dem Bus gefahren, der die Leute nach der Nachtschicht nach Hause nach Visperterminen bringt.
Es ist noch angenehm frisch, als ich über Giw hinauf zum Gebidum-Pass laufe.
Noch sind die Berge teilweise in Wolken. Doch bald sind die Gipfel frei.
Weiter de r Heido-Suone entlang  nach Süden zum Obers. Fulmoos .
Noch bis über die kleine Brücke über den oberen Ganterbach bleibe ich auf dem markierten Pfad zum Sirwoltesattel.
Dann zweige ich nach Westen ab über alte Moränen und steile Grashänge, bis ich auf ca. 2700 m auf den alten ( Militär- ? ) Weg komme.
Auf diesem Pfad nach Südosten bis zum P. 2812. Je weiter man hinauf kommt, desto intensiver sind die Farben der Blumen.

Bald bin ich auf dem Grat und auf dem Sirwoltehorn ( 2845 m) . Tief unter mir der Sirwoltesee und dann der Simplon-Pass.
Ab dem Simpeler Weizstadel den Hang nach Osten  hinunter, bis ich bei ca. 2700 m wieder auf den alten Pfad komme. Windzerzauste Schwarzhals-Geissen am Grat.
Weiter auf diesem Pfad nach Norden. Beim Sirwoltesattel komme ich wieder auf den markierten Weg, der vorbei an den Seen hinunter zur Clusmatte am Simplon-Pass führt. Dunkelgrün der grosse Sirwoltesee. Auch der untere Gletscher ist noch schneebedeckt.
Ueber den steinigen Weg weiter hinunter.

Mehr vom Tag auf meiner Seite:

Hike partners: schalb

1015.gpx Track Sirwolten

Sirwoltehorn 2845 · luke
PD-
Skitour Sirwoltehorn-Wyssbodehorn · Stefan Ammann
PD+
Sirwoltehorn (2845 m) · Laura.
PD II
Böshorn (3268m) · Omega3
AD
Sirwoltehorn m. 2845 Sempione · tignoelino

nadirazur says: Herzlich willkommen ...
Sent 3 August 2009, 16h10
auf dem hikr :)

Deine Internetseite steht schon seit Längerem in meiner Liste der gerne besuchten Internetseiten ... Ich freue mich auf weitere Berichte und Bilder!

Liebs Grüessli, Noemi

schalb says: RE:Herzlich willkommen ...
Sent 3 August 2009, 16h20
dann werde ich versuchen, eine Mischung aus Tourenbeschreibungen und Link zu meinen Seiten machen.
Schalb

akka says:
Sent 3 August 2009, 17h50
Hallo Volkher

Mit grosser Freude lese ich hier Deinen ersten Bericht. Die Verlinkung zu deiner Homepage ist ein grosser Gewinn für hikr. und vor allem für alle Freunde der Oberwalliser Bergwelt.
Da hikr.org sicher weiter wachsen wird, wird Deine Homepage auch bald kein Geheimtip mehr sein.

Vielen Dank für den hohen Information- und Unterhaltungsgehalt von www.braendji.ch

Lieben Gruss
Jörg