Brunnenkopf


Publiziert von klemi74 , 29. Juni 2020 um 20:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:22 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 820 m
Abstieg: 820 m
Unterkunftmöglichkeiten:Die Brunnenkopfhäuser bieten derzeit keine Übernachtung an!

Richtiges Bergtourenwetter war für heute nicht vorhergesagt, nur vor der Glotze oder ersatzweise beim Eisdealer sitzen wollte ich aber auch nicht - also steht eine harmlose, kurze Tour an. Der Brunnenkopf bietet sich an so einem Tag an...

Vom Wanderparkplatz aus folge ich der unmarkierten Forststraße nach links bis zu deren Ende. Dort erst auf altem (teilweise feuchten) Traktorweg, dann auf guter Steigspur im Wald nach oben, bis zu Beginn der jetzt freieren Hänge erstmals die Brunnenkopfhäuser zu sehen sind. Nach einer feuchten Pferdekoppel erreicht man den breiten königlichen Reitweg und auf ihm in wenigen Minuten die Hütte.
Von dort sind es auf gutem Steig, die letzten paar Meter mit Sicherungsseil, etwa 15min zum schmalen Gipfel. Den habe ich wegen des aufziehenden Regens erst beim zweiten Versuch erreicht, zwischendurch stand eine gemütliche Einkehr an.
Bergab wähle ich den etwas langweiligen Normalweg, der sich gegen Ende doch a bissl zieht. Eine erneute Einkehr in Linderhof steht nicht zur Debatte, zu dreckig sind Schuhe, Hosenbein und -arsch...

Fazit:
Besser als daheim zu bleiben, aber keine bergsteigerische Glanzleistung. Immerhin war heute wegen des Wetters nicht viel los.

Gehzeiten:
Aufstieg zur Hütte inkl. Versuch Gipfel 1h35
Gipfel und zurück 25min
Abstieg 55min

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»