Kurzbericht

Rüssigrat und Esel-Ostwand

Publiziert von Bikyfi , 30. Juni 2020 um 11:06.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 1 Juni 2020
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW

Rüssigrat, die Dritte.
Diesmal ohne Hilfsmittel. Diesmal nur ein weitere "Wanderer" taucht vor mir unmittelbar im Grat auf. Im Gegensatz zu ihm genoss ich die Kraxelei sehr.
Am Matthorngipfel nur kurze Rast weil viele Leute.
Mein weiteres Ziel heute: Esel-Ostwand: Erstversuch für mich im Alleingang. Bissl mumlig was mich erwartet.
Also Querung der Bahn und beim Steiglihorn paar Kletterer beobachtet.

Gute Wegspur zum Esel gesehen, dieser folgen, man kann sich quasi nicht verlaufen. Der Weg ist offenbar gut besucht und offensichtlich. Ausgesetzt am Anfang: Mässig. Schöne leichte Kraxelei.

NAch erreichen der Gamelle gehts nochmal ums Eck, ab hier sehr  ausgesetzt und steil im Gras noch etwa 15m bis zur Aussichtsplattform, wo ich mit ungläubigen Augen empfangen werde.

Im Vergleich zum Rüssigrat ist die Esel Ostwand aber schon fast ein Kinderspiel (bei schwindelfreiheit). Ich komme wieder.