Kurzbericht

Außergsell 2007m - Halo oder Die letzte ihrer Art

Publiziert von georgb , 7. Juni 2020 um 14:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innichen-Innerfeldtal
Kartennummer:tabacco Sextener Dolomiten

Es gibt im Pustertal Orte, wo der Frauenschuh gerne blüht. Die Insider wissen davon und einer dieser Orte ist seit Jahren das Innerfeldtal. Die Altvorderen erzählen von Massen direkt am Weg und von Nachbargärten, in denen sie danach wie durch ein Wunder aus der Erde sprießen!?
So wollen auch wir die Orchideen bewundern und steigen der Dreischusterhütte entgegen. Von Frauenschuhen ist nichts zu sehen, ein Einheimischer weiß zwar, wo sie einst blühten, findet sie aber auch nicht. Womöglich sind wir zu früh dran, behauptet er?
So geben wir die Hoffnung auf Orchideensichtung auf und zweigen in die Einsamkeit Richtung Außergsell ab. Ein vergessenes Steiglein zieht hinauf, hier verlieren sich nur wenige Wanderer. Auf der unscheinbaren Anhöhe lassen wir uns nieder, genießen die Ruhe, steigen zurück und beschließen spontan eine Einkehr in der seit gestern geöffneten Dreischusterhütte.
Es braucht einen kleinen Gegenanstieg, aber zur Appetitanregung ist das gerade recht. Doch selbst damit wird der Apfelstrudel nicht besser. Wir helfen mit Zucker nach, um ihn wenigstens genießbar zu machen, keine Werbung für die so herrlich gelegene Hütte!?
Etwas enttäuscht treten wir den Rückzug an, immer noch mit leichter Hoffnung auf Frauenschuhsichtung. Systematisch scannen wir die Wälder ab, doch sie sind verschwunden. Mit hängenden Köpfen trotten wir zum Auto und urplötzlich dringt ein Schrei durch das Innerfeldtal, Georg hat den einzigen noch verbliebenen Frauenschuh entdeckt. Direkt neben dem Weg steht er schüchtern an der Böschung, der Tag ist gerettet. Der letzte seiner Art wird gebührend abgelichtet und gespeichert, bevor auch er sich möglicherweise aus dem Innerfeldtal verabschiedet.

Tourengänger: georgb