Unterebenkofel 2581m - Peakfinder

Publiziert von georgb , 23. Oktober 2022 um 22:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 Oktober 2022

Sie haben wieder einen Gipfel gefunden, der vorher so gut wie unbekannt war. Der Unterebenkofel hat sich herumgesprochen, bis zu mir. Auch das Netz hat ihn einverleibt, er ist kein Unbekannter mehr. Was an ihm so interessant ist, will ich heute herausfinden. Am Ende werde ich mich wundern, warum er nicht schon viel früher bekannt war, denn er bietet etwas besonderes, das ich so im Pustertal noch nicht gesehen habe.
Die Dreischusterhütte ist geschlossen, im Innerfeldtal herrscht Ruhe, einsam trotte ich Richtung Lückelescharte und zweige rechts ab auf einen nicht markierten, aber offensichtlichen Steig zum Unterebenkofel. Ich quere eine Wiese und folge den Steinmännern, da sichte ich vor mir zwei Wanderer, kaum zu glauben. Sie sind ebenso erstaunt wie ich, doch der Unterebenkofel ist anscheinend en vogue.
Bald erreichen wir das weitläufige Gipfelplateau und ein spektakuläres Karstfeld kommt in Sicht. In dieser Form findet man es in den Sextener Dolomiten nur hier, ein ganzer Hang mit sogenannten Karrenformationen, eindrucksvoll. Ich schleiche mich über die scharfkantigen Gebilde und suche nach den besten Motiven. Man könnte hier stundenlang schauen und fotografieren.
Am Gipfel lassen wir uns gemeinsam nieder und blicken zur Abwechslung in die Umgebung, auch die ist sehenswert. Die Sextner Giganten zeigen sich, Dreischusterspitze, Drei Zinnen und Hoher Zwölfer, mächtig. Wer hätte das dem unscheinbaren Unterebenkofel zugetraut und ich frage mich, wie er so lange im Verborgenen bleiben konnte. Die zwei Kollegen schalten auf Peakfinder und bevor ich ihnen die Umgebung erklären kann, haben sie schon selber sämtliche Gipfel auf dem Handydisplay gefunden ;-)
Früher sind hier nur gelegentlich ein paar Kletterer abgestiegen, aber das wird sich bald ändern. Die sozialen Medien sind schon angefixt und damit wird sich der Unterebenkofel weiter herumsprechen. Natürlich wird auch mein Bericht einen kleinen Beitrag dazu leisten, aber so ein Naturschauspiel müssen sich auch andere anschauen dürfen!

Tourengänger: georgb

Nyn hat gesagt: Karrenfeld/Karstfeld
Gesendet am 20. Februar 2024 um 17:18
Hallo Georg,
gaaaaanz tolle Bilder. Da könnte ich vermutlich h-lang ..ach was tagelang! mit der Kamera herumstromern.
Ähnliches findest du z.B. am Gottesackerplateau beim Hohen Ifen (Allgäuer Alpen). Wenn du mal wieder im Lechtal bist, dann schau doch dort mal vorbei :D

VG, Markus