Pass Giümela, 2117m / (o Gipfel leider...)

Publiziert von RainiJacky , 26. Mai 2020 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:23 Mai 2020
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Cima Rossa   CH-TI
Strecke:Alp de Naucal, Pt. 1805 - Pass Giümela - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW die Bergstrasse hoch ab Rossa bis zur Alp de Naucal
Unterkunftmöglichkeiten:Div. Hotels im Calancatal - wir selber waren im Albergo La Cascata (**) Augio / PP hinter dem Haus / kleines Hotel, liebe Leute, sauber und gute Küche
Kartennummer:Karte Schweiz Mobil

Calanca-Tal-Ausklang-Wanderung auf den Pass Giümela

Abschluss von unserem 4-Tages-Calanca-Tal-Aufenthalt wäre die Besteigung des Piz Red oder Piz Giümela wie er auch genannt wird, gewesen. Leider lag in der Aufstiegsroute - ab der Passhöhe - hoch zum Gipfel an vielen strategisch "heiklen" Stellen noch zu viel Schnee und wir verzichteten am letzten Tag noch auf ein Abenteuer.

So nutzten wir unsere "cool-down-Wanderung" ab der Alp de Naucal mit einem längeren Aufenthalt auf der Passhöhe.

Mit dem PW fuhren wir hoch zu Alp de Naucal. Zu unserem Erstaunen parkten bereits einige Wagen auf dem Kehrplatz vor den Alphäusern, sahen jedoch nie andere Wanderer auf unserer Route.

In der Nord-CH waren Regen und Gewitter angesagt, im Calanca-Tal zogen dann so im späteren NM die ersten Wolken auf, was uns bewog den Rückzug anzutreten. Im Tal angekommen fing auch hier der Nieselregen an.

Rückblickend genossen wir 4 Tage in einer tollen und entdeckungsreichen Berglandschaft.

Tourengänger: RainiJacky

Pass Giumela m.2117 · Alberto
T6+ III
Camin de Biancalan · paoloski
Piz Giümela · igor
Piz Giumela / Piz Red 2445mt - gran bella scoperta · giorgio59m (Girovagando)