Pass Giümela, 2117m / (o Gipfel leider...)

Published by RainiJacky , 26 May 2020, 20h41.

Region: World » Switzerland » Grisons » Misox
Date of the hike:23 May 2020
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Cima Rossa   CH-TI
Route:Alp de Naucal, Pt. 1805 - Pass Giümela - retour
Access to start point:mit PW die Bergstrasse hoch ab Rossa bis zur Alp de Naucal
Accommodation:Div. Hotels im Calancatal - wir selber waren im Albergo La Cascata (**) Augio / PP hinter dem Haus / kleines Hotel, liebe Leute, sauber und gute Küche
Maps:Karte Schweiz Mobil

Calanca-Tal-Ausklang-Wanderung auf den Pass Giümela

Abschluss von unserem 4-Tages-Calanca-Tal-Aufenthalt wäre die Besteigung des Piz Red oder Piz Giümela wie er auch genannt wird, gewesen. Leider lag in der Aufstiegsroute - ab der Passhöhe - hoch zum Gipfel an vielen strategisch "heiklen" Stellen noch zu viel Schnee und wir verzichteten am letzten Tag noch auf ein Abenteuer.

So nutzten wir unsere "cool-down-Wanderung" ab der Alp de Naucal mit einem längeren Aufenthalt auf der Passhöhe.

Mit dem PW fuhren wir hoch zu Alp de Naucal. Zu unserem Erstaunen parkten bereits einige Wagen auf dem Kehrplatz vor den Alphäusern, sahen jedoch nie andere Wanderer auf unserer Route.

In der Nord-CH waren Regen und Gewitter angesagt, im Calanca-Tal zogen dann so im späteren NM die ersten Wolken auf, was uns bewog den Rückzug anzutreten. Im Tal angekommen fing auch hier der Nieselregen an.

Rückblickend genossen wir 4 Tage in einer tollen und entdeckungsreichen Berglandschaft.

Hike partners: RainiJacky

Pass Giumela m.2117 · Alberto