3 Tage Val Pontirone-Piz da Termin

Publiziert von tenor , 8. August 2014 um 10:45.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:30 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Gruppo Torrone Alto   CH-GR   CH-TI   Gruppo Cima Rossa
Aufstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Malvaglia Brugaio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rossa
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Giümela

Im Sommer 2014 drei trockene, auf einander folgende Tage zu finden, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Und so hofften wir zumindest auf deren zwei, als wir um ca. 9.00 in Malvaglia Brugaio aus dem Bus stiegen. Mit schwerem Rucksack gings erst der Hauptstrasse entlang zurück, dann steil den alten Säumerpfad hoch nach Pontinoretto, wo wir die Fahrstrasse erreichten, in der Hoffnung auf eine Mitfahrgelegenheit.
Kurz vor Pontirone dann endlich ein erstes Fahrzeug, dessen Halterin unsere ausgestreckten Daumen mit einem freundlichen Winken erwiderte, gefolgt von einem Autofahrer, welche auch keine Anstalten machte, uns mitzunehmen. Ca. eine Marschstunde später entdeckten wir beide Fahrzeuge geparkt und waren doch gelinde gesagt etwas erstaunt darüber, in den Bergen stehen gelassen zu werden, da wir bisher immer gegenteilige Erfahrungen gemacht hatten. Beim dritten Auto (wie erwähnt, bereits eine Stunde später) warfen wir uns beinahe auf die Fahrbahn, so dass die Halterin ein Erbarmen hatte und uns bis Biborgh mitnahm.
Ab Biborgh gings dann endlich wieder steiler hoch, über die Ziegenalp Lesgiüna zur Alpe die Giümela.
Dessen Rifugio ist gut eingerichtet, hat 8 Schlafplätze, einzig die fehlende Gaskartouche für die Lampe konnte bemängelt werden. Nach Risotto ai funghi bei Kerzenlicht legten wir uns früh schlafen.
Am nächsten Morgen gings bei Sonnenschein (!) um 7.30 los  in Richtung Senda del Bò. Unser Plan war, den Piz da Termin über den 1,5 km langen NNW Grat zu erreichen. Der Tessiner Clubführer berichtet von 4 Aufschwüngen, welche zum Teil rechts über Gras- und Geröllbänder umgangen werden können, Stellen im II. und einer Stelle im III. Grad (fast am Schluss).
Nun: Aufschwünge haben wir gefühlte 10 gezählt, Stellen im II. Grad mit losem Fels in sehr exponiertem zuhauf und mehr als eine Stelle im III vorgefunden. Hinzukam, dass es am Abend vorher noch kurz regnete und der Grat noch nicht ganz trocken war.
Zum Glück waren wir gut ausgerüstet (paar Friends waren hilfreich, 30m Seil würde wohl genügen) und das Wetter war stabil, so dass wir uns viel Zeit nehmen konnten für diesen landschaftlich sehr schönen Grat in einsamstem Gebiet (wir waren Personen 4 und 5 auf dem Gipfel dieses Jahr).
Vor allem der erste Abschnitt beinhaltet einige sehr ausgesetzte Stellen und die Routenfindung ist nicht immer ganz einfach.
In der Regel wird der Grat rechts umgangen, bis auf eine Stelle kurz vor dem letzten Aufschwung (IIIer, auf 2777m), welche links umgangen wird, ausgesetzt über ein schmales Band (siehe Foto http://www.hikr.org/gallery/photo1511326.html?post_id=83741#1).
Der Abstieg erfolgte über den Motton und weglos über Vedrign bis zum Pfad, welcher zur Alpe di Giümela führt.
Das Abendessen genossen wir (wieder alleine) auf der Hüttenterasse bei Sonnenuntergang.
Für den nächsten Morgen hofften wir noch auf einige Stunden trockenes Wetter, als wir uns um 7.15 auf den Weg Richtung Pass Giümela machten, doch bereits auf der Passhöhe erreichten uns die ersten Regentropfen, welche uns dazu veranlassten, ohne Rast bis Rossa zu laufen, wobei wir die letzten 30 Minuten im Gewitter landeten.
Für Leute, welche paar Tag  Abseits der Menschenmassen verbringen möchten, ist das Val Pontirone und vor allem das (der?) Rifugio Giümela genau das Richtige.

Tourengänger: tenor