Alp Tschingla 1529müm

Publiziert von Flylu , 23. Mai 2020 um 11:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 April 2020
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Walenstadt nach Walenstadtberg - Dorf. Gratisparkplatz

Lockdown Covit 19

Für die heutige Tour sind wir von Walenstadtberg – Dorf gestartet und folgten dem «Alp und Kulturweg Schrina»

Ab Rüfene geht ein interessanter und abwechslungsreicher aber steiler Wanderweg hoch zur Alp Tschingla, der immer wieder einen grossartigen Ausblick gewährt.  Nur das Wetter spielte leider nicht so mit.

Auf der Alp Tschingla waren die Churfirsten in Wolken verhangen und der kühle Wind machte es auch nicht besser.

Ab da war der Wanderweg bis Obersäss 1726 mit Schnee bedeckt was aber keine sonderlichen Schwierigkeiten bot, da der Schnee noch hart war, war er gut zu begehen.

Ab und zu konnten wir die Felswände der Churfirsten zwischen den Wolkenlücken erblicken, was eine mystische Stimmung bot.

Der Wanderweg ab Obersäss war dann schneefrei und beim Abstieg nach Hochrugg befanden wir uns plötzlich in mitten des Frühling, herrlich duftende Blumen und die Sonne schien wolkenlos auf uns runter, herrlich.

In Schrina trafen wir auf die Fahrstrasse, der wir bis nach Schönegg folgten. Dort sind wir zum Teil querfeldein runter zur Strasse bei Hindere Wise.

Beim Punkt 892 trafen wir auf die Hauptstrasse von Walenstadtberg die uns zurück zum Auto führte.

Fazit:
Auf der Wanderung zur Alp Tschingla waren wir allein unterwegs. Trotz der Bewölkung konnten wir eine Mystische Stimmung erleben.

Tourengänger: Flylu