Weitere Variante am Chöpfenberg

Publiziert von PStraub , 19. Mai 2020 um 15:23.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 Mai 2020
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Nach einer verletzungs- und/oder coronabedingten Pause konnte ich endlich wieder einmal für eine "kombinierte" Tour aufs E-Bike steigen.

Erst gings ab Näfels via Schwändital-Parkplatz auf der Alpstrasse bis zu deren Ende auf gut 1530 m. Dann stieg ich - eher rechtshaltend - den Hang hinauf bis vor den Einstieg in die Route 121b (siehe zB. hier).
Statt die dortige Schutthalde zu queren, stieg ich oberhalb der Schutthalde in eine Rinne ein, die relativ steil hinauf zum Grat führt, siehe hier.

Diese Variante ist etwas schwieriger als R. 121b, hat aber den Vorteil, dass sie den Grat recht weit vorne (= östlich) erreicht. Man hat bis zum Gipfel noch einige Zeit beidseitig soviel Luft wie man sich nur wünschen kann, umgeht jedoch das "Gemüse" am Beginn des Grates.

Herrlich derzeit die Blumen am Grat.

Die Sicht war lausig - es könnte im Tagesverlauf noch gewittrig werden.

Mit einiger Faszination hatte ich das Corona-Diskussions-Donnerwetter in den COMM-Threads verfolgt. Wo sich die immer etwa gleichen Teilnehmer die immer etwa gleichen Argumente um die Ohren gehauen haben.
Selber konnte/wollte ich nichts dazu beitragen - Irène und ich waren bei dem meist prächtigen Wetter lieber unterwegs ..