Hohwacht - mit Hurnusser, und via Scheideggwald zurück nach Langnau

Publiziert von Felix , 11. April 2022 um 15:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:17 Mai 2020
Geo-Tags: CH-BE   Wachthubel-Hügellandschaft
Strecke:Langnau, Parkplatz Ilfisstadion - P. 671, Ilfisbrücke - Underi Tanne - (Zwigartenegg) - P. 913 - P. 980 - Blümeli - P. 990 - P. 1014 - Howacht|Hochwacht - P. 1014 - P. 1067 - Hurnusser - Obere Scheidegg, P. 1057 - Scheideggwald - Ober Lingummen - (P. 1016) - Unter Lingummen - P. 983 - P. 915 - P. 859 - (Katzengrat) - Schleifacker - Emdacker - P. 702 - P. 688 - Brachli - P. 681 - Parkplatz Ilfisstadion
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen - Ramsei und Zollbrück nach Langnau; Parkplatz Ilfisstadion (sonntags gratis)
Kartennummer:1168 - Langnau i. E.

In Langnau, bei den sonntags gebührenfreien Parkplätzen des Ilfisstadions, setzen wir zum Start zu unserer sonnigen Rundwanderung über Hohwacht und Hurnusser an. Gleich überqueren wir die Ilfis auf der Ilfisbrücke, und wählen den bewaldeten Weg oberhalb des Flüsschens hoch nach Underi Tanne - dieser Hof, wie viele der nachfolgenden, stattlich, im hügeligen Emmental gelegen.

Am Tobel des Bachzubringers zum Langnauer „Dorfbach“ entlang steigen wir aufwärts nach Zwygarten; ab hier folgen wir der Strasse, bewundern den grossen, kunstvoll teils neu erstellten, Hof auf Vorder Zwygarten. Heute folgen wir ausschliesslich der Strasse - über P. 913 - nach P. 980; hier wählen wir für einmal den WW-Abzweig über Land nach Blümeli.

Via P. 990, wo wir die Spitzkehre im Wald nach SE wählen, verläuft der WW auf einem 5.-Klass-Forstweg hoch zu den Weiten rund um unser heute höchstes Gipfelziel.

An mächtigen, frühlingshaft grünen Bäumen vorbei - mit Sichtung eines umherziehenden Fuchses - wandern wir zur Hofansammlung unterhalb des Gipfels. Erst schreiten wir weiter zu P. 1014, wo eine recht deutliche Spur die wenigen Meter hochleitet zur Gipfelkuppe Hohwacht.

Zurück auf P. 1014 folgen wir der Strasse bis zum Waldrand, wo der WW leicht hochzieht zur Kammwanderung zur wieder aussichtsreichen, weiten, Fläche bei der Scheidegg - beim Hüttchen lassen wir uns einmal mehr nieder zur Rast.

Nach dieser unternehmen wir den kurzen „Ausflug“ zum nahen Hurnusser; bis dato hikrmässig erst von uns besucht …

Für die längere Rückkehr zum Startpunkt wählen wir heute einen gemütlichen, ausholenden, knieschonenden Abstieg: erst schreiten wir am Waldrand zu P. 1057, wählen hier den kurzen Auf- und Abstieg im Scheideggwald, und erreichen wieder offenes Hügelland und Hof Ober Lingummen.

Der Strasse folgen wir nun weiter abwärts bis kurz vor (P. 1016), hier biegt der WW, die Strasse, vor Hüpfenboden, abrupt nach N ab. Via Unter Lingummen und P. 983 behalten wir den Strassenverlauf bei, schreiten an P. 915, beim Hof Ober Stärenberg, vorbei und gewinnen so - nun erst wieder im Wald - noch vor P. 859 - wieder die Strasse. Kurz folgen wir ihr noch, wenden uns dann dem Hof (Katzengrat) zu - und verlassen den WW bald, um in den Hühnerbachgraben und nach Schleifacker hinunter zu wandern.

Dem Hüenerbach entlang führt die Strasse talauswärts zu P. 702; weiterhin der Strasse folgend, streben wir über P. 688 nun den Sportanlagen (Bad und Fussballplätze) bei Brachli zu.

Wenig später überqueren wir noch einmal die Ilfis und kehren an deren rechter Flussseite nach Langnau, Parkplatz Ilfisstadion, zurück.

1 h 50 min (inkl. ¼ h Pausen) bis Scheidegg

⅛ h Hurnusser