Howacht - Hurnusser; Rundwanderung ab Langnau i. E.

Publiziert von Felix , 3. Januar 2022 um 21:11. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:19 Januar 2020
Geo-Tags: CH-BE   Wachthubel-Hügellandschaft
Strecke:Langnau, Sportplätze Brachli - Bösacher - Unter Altenei - Mittler Altenei - Alteneischürli - Vordere Hochwacht - P. 1003 - Strick - Hohwacht - P. 1014 - P. 1067 - Hurnusser - P. 1067 - P. 1057 - P. 983 (Unter Lingummen) - P. 915 - P. 859 - Katzengrat - Flüeacher - (Bad) - Langnau, Sportplätze Brachli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen und Ramsei nach Langnau i. E.
Kartennummer:1168 - Langnau i. E.

Von den Parkflächen bei den Sportplätzen Brachli in Langnau wandern wir hoch nach Bösacher, steigen auf einem Forstweg durch den Wald an, und streben nun auf der Strasse über die Höfe Unter und Mittler Altenei zum Alteneischürli - faszinierende Zimmermannskunst und das entsprechenden Rohmaterial bewundernd; die ganztägig einwirkende Sonne leistet ebenfalls einen willkommenen Beitrag.

An der Vorderen Hochwacht vorbei steigen wir am Waldrand, mit grosser Holzbeige und gemütlicher Sitzgelegenheit, an zu den beiden stattlichen Bäumen (mit Ruhebänken) auf P. 1003.

Ab hier wieder (kurz) dem WW folgend, streben wir über Strick der weglos zu erreichenden Howacht zu - ein weiteres Mal sind wir hier von prächtigen Bäumen umgeben, und können einen aparten Blick ins nördliche Emmental (respektive Ilfistal) bis zu den Napfhögern werfen.

Gleichzeitig ist der nun folgende Weiterweg über die Hochfläche zu erkennen, welche uns nach dem kurzen Wiesenabstieg auf der Strasse bis zum Abzweig des WW‘ führt, und wenige Meter hochleitet zum bewaldeten Gratrücken, auf welchem wir malerisch bis zur sonnigen Landschaft geleitet werden, welche sich auf Scheidegg, P. 1067, eröffnet.

Von tollen Wolkenformationen begleitet präsentiert sich der leicht winterliche Abstecher zum kaum wahrnehmbaren Hügel Hornusser - mit dekorativem Baumensemble - und zurück zur Scheidegg, wo wir bei der Hütte unsere Rast abhalten.

Weitere beeindruckende Wolkenbilder über dem südlich verlaufenden Tal der Emme faszinieren uns, bevor wir uns am Waldrand entlang aufmachen zum Marsch zu P. 1057.

Durch eine kurze, leicht verschneite Waldlichtung (oberhalb des Fuchsloch’es) treten wir hinaus auf leicht winterliches Gelände; auf diesem schreiten wir oberhalb Scheideggweidli hinunter zur Strasse nach P. 983, Unter Lingummen.

Wir folgen der Strasse weiter hinunter bis zu P. 915 nahe Ober Stärenberg; durch den Wald weiter absteigend, erreichen wir noch vor Mittler Stärenberg wieder offenes Land und die Hofzufahrtsstrasse auf P. 859. Auf dieser sanft weiter abwärts wandernd, biegen wir bald ab nach rechts zum Hof Katzengrat.

Abwechslungsweise am Waldrand oder im Wald selbst setzen wir am Grat über dem Hühnerbachgraben unsere Runde fort, bevor der WW noch vor Burspu / Burgbühl nordnordwestlich ins Tal Richtung Ilfis abbiegt.

Ausgangs Walds stromern wir gemächlich dem Hof Flüeacher zu; hier setzt nun der längere Abschnitt entlang des Flusses - mit Einmündung der Gohl - ein, welcher vor der  Moosbrügg mit der kurzen Strecke zu den Sportplätzen Brachli abschliesst.

1 h bis Howacht

▼▲ 25 min bis Hurnusser - Scheidegg