(Zeiher) Homberg

Publiziert von joe , 20. Mai 2020 um 11:38.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 9 Mai 2020
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1069 Frick

Wieder eine Corona-Wanderung in einer relativ einsamen Region bei Aarau oder genauer: im Jurapark Aargau.

Routenbeschreibung

Von Thalheim (Haltestelle Thalheim AG, Unterdorf) wandern wir zunächst in nördliche Richtung. Nun den gelben Markierungen folgend bis hinauf zur Burgruine Schenkenberg. An einer Informationstafel gibt es wissenswertes zur Geschichte der Burg zu lesen.

Nun wieder etwa 200 Meter zurück und der Beschilderung zum nächsten Höhepunkt (Zeiher Homberg) folgen. Wenn der Wald zum Gipfel erreicht wird, wird der Weg schmal und etwas steil. Doch schnell wird wieder ein breiter Wanderweg, der zum Gipfel mit Panoramatafel und Sitzbänken führt, erreicht.

Nun folgt man dem Themenweg "Eisenweg" für einige hundert Meter und dem breiten Wanderweg, der bereits vom Zustieg bekannt ist. Am unscheinbaren Pass Killholz folgen wir der sogenannten Polenstrasse über Dritteberg und Elmhard und erreichen bei Schenkenberg wieder bekannte Wege. Die Burgruine lässt man rechts liegen und wir wandern direkt zurück nach Thalheim.

Tourengänger: joe