Von Brugg zur Staffelegg via Linner Linde

Publiziert von Makubu , 26. September 2021 um 13:16.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:23 September 2021
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Brugg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Aarau - Sattelegg, Passhöhe

In Brugg nehme ich zuerst einen Kaffee, bevor ich über die Aarebrücke gehe und auf einem steilen aber schönen Hohlweg aus Bollensteinen aufsteige. Ist diese Anhöhe geschafft, geht's gemütlicher durch den Wald, anschliessend durch Wohnquartiere Vier Linden entgegen. Nach Durchqueren des Waldes bei Wildacher gelange ich zur eindrücklichen Linner Linde. Weil ich hier etwas verweilen will, mache ich auch gleich meine Mittagspause.

Im nächsten Streckenabschnitt mache ich etliche Abstecher. Auf dem Linnerberg zweige ich nach Nordwesten ab zum Zeihergutsch. Danach gehe ich zum Wanderweg zurück und folge diesem bis Punkt 715m. Hier führt ein meist gut erkennbares Weglein entlang der Grenze hinauf zum Dreierberg. Abstieg gegen Westen und zurück zum Wanderweg. Aber nur bis Punkt 665m. Denn nun steige ich zum Grund (731m) auf. Wieder zurück zum Wanderweg und weiter zum Zeiher Homberg. Dabei folge ich im Aufstieg dem Wanderweg, für den Abstieg gehe ich erst ostwärts entlang der Gratkante, anschliessend südostwärts zurück zum Jurahöhenweg. Nun mache ich keine weiteren Abstecher mehr, sondern wandere entlang der offiziellen Route zur Staffelegg. Lange muss ich nicht auf den Bus nach Aarau warten.

Meine Zusatzschlaufen:
Zeihergutsch: Waldgipfel