Schenkenberg 631m

Publiziert von stkatenoqu , 5. September 2021 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 5 September 2021
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das nächstgelegene Dorf ist Thalheim AG, westlich von Veltheim, nahe Baden AG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom kleinen Strassenrandparkplatz bei Punkt 616, nordwestlich vom Schenkenberhof, wanderte ich auf dem Fussweg hinunter zum Hof und auf der Waldstrasse hinauf zur Ruine. Auf Tafeln ist deren Geschichte in Kurzform dargestellt (im Internet gibt es mehr dazu). Am Ostende der Burganlage führt ein steiles, schmales Steiglein auf den höchsten Punkt, wo Bänke zu einer kleinen Rast einladen. Danach wanderte ich auf dem ostwärts führende Kamm auf einem Weg, der je weiter desto schlechter wurde - im der LK nicht eingetragen - zur Waldstrasse, die im Süden um den Berg herumführt. Dieser folgte ich bis zur Ängimatt und zum Milchbrunnen (Gehöft). Nun über Moos und Schieket hinauf zum Schenkenberghof und auf der Strasse zurück zum Auto.