Wageten via Westgrat

Publiziert von DonMiguel , 10. Mai 2020 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 April 2020
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Im neuen Glarnerkletterführer ist am Wageten, abgesehen von den Kletterrouten, ebenfalls eine alpine Gratwanderung vermerkt. Ich bin schon fast verwundert das hier noch kein Bericht verfasst wurde.

Brügglerparkplatz - Wännifurggel (T3):
Mit dem Auto auf den schon fast überfüllten Brügglerparkplatz. Ab Sonnenstafel peilen wir direkt die Wänifurggel an die sich zwischen Brüggler und Wageten befindet. Über steiler werdende Wiesen gehts hinauf in die Furggel. Oben in der Wänifurggel angekommen, gibts ein kleiner Snack und wir bereiten uns für den Grat vor. Wir haben 60m Doppelseil dabei, damit wir immer die Möglichkeit haben abzuseilen.

Wännifurggel - Wageten (T5 - 5a)
Ich darf den Vorstieg machen, anfänglich über schöne Kalkgrätchen durch Legfören bis zum 1ten kleinen Aufschwung, nach dem gleich wieder ca. 8m abgeseilt wird. Nach dem Abseilen kommt die Schlüsselstelle mit einem 5a, schön fester Kalk, mind. alle 2 Meter einen Haken. Oben verbinde ich einen Felskopf mit einem Bohrhaken zu einem Standplatz und sichere meine Partnerin nach. Nach dieser Schlüsselstelle geht es hauptsächlich im T5 weiter. Oben auf dem Wageten treffen wir auf ein paar Wanderer. Nachdem wir die Aussicht genossen haben machen wir uns ans Abseilen.

Abstieg (T3)
Wir seilen über den Standplatz der Route "Namenlos" und "Schweissperle" ab, ca. 50m, mit unseren 60m Seilen problemlos. Wir folgen dem Wanderweg Richtung Lochegg und anschliessend direkt durch die Waldschneisen direkt zurück zum Parkplatz.

Fazit:
Für den kurzen Anstieg eine sehr lohnende Tour! Schöne Aussicht, wohl nicht so oft begangen. Gute Einsteigertour da man auch im T5 mit Schlingen sichern kann.

Wir hatten ca. 12 Schlingen dabei und konnten sie auch gut einsetzten.

Tourengänger: DonMiguel

Wageten - Brüggler · miCHi_79
T5 III
Wageten und Riseten · carpintero
T4- II K1
Herbst im Schwändital · Nyn
T5+ II

maenzgi hat gesagt: steht...
Gesendet am 11. Mai 2020 um 18:04
...ebenfalls zu oberst auf der Liste. Da bist du mir zuvor gekommen;) Dafür habe ich jetzt einen Eindruck, was uns erwartet.

Gruss Manu

DonMiguel hat gesagt: RE:steht...
Gesendet am 11. Mai 2020 um 21:39
kann ich sehr empfehlen! Wirklich ein wahrer Genuss..;)