Kurzbericht

Fünffingerstöck (2994m)

Publiziert von أجنبي , 2. Mai 2020 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 4 April 2020
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:570a nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Steingletscher – Obertal – Obertalgletscher – Obertaljoch – Fünffingerstöck – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Steingletscher
Zufahrt zum Ankunftspunkt:-
Unterkunftmöglichkeiten:https://sustenpass.ch/de/Ferien/Berglodge_Steinalp
Kartennummer:LK 1:50.000: 255 S Sustenpass / LK 1:25.000: 1211 Meiental

Aufgrund des schlechten Winters wurde die Strasse zum Steingletscher verhältnismässig früh geöffnet. Um ca. 7.15 Uhr liefen wir auf dem Parkplatz ab und wandten uns sogleich der mühsamsten Passage zu: dem Steilhang hoch zur Passstrasse. Der Schnee war ziemlich hart und nicht gerade üppig, weshalb wir bei der steilen Verengung (also quasi im Bachbett), die Ski trugen. Danach lässt die Steilheit schnell nach und gemütlich geht es weiter zur Passstrasse.

Nun ging's weiter ins Obertal. Die Harscheisen leisteten weiterhin gute Dienste, bevor sie weiter oben obsolet wurden. Bald zeigte sich, dass hinter uns doch einiges los was und Berset wohl wenig Freude am Tüüreleraufmarsch gehabt hätte. Auf dem Gletscher ging's diesmal nach rechts hoch.

In der Abfahrt erwischten wir zunächst etwas Powder, danach Sulz der allerbesten Sorte. Solche Abfahrten hätten wir diese Saison gerne öfters genossen.

SLF: gering

Tourengänger: أجنبي