Humbelbergli 1'001m

Publiziert von stkatenoqu , 28. April 2020 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 März 2020
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Langenbruck erreicht man von Oensingen SO (A 1) über Balsthal SO.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Noch eine Tourzahl = Gipfelhöhe-Tour: mit dem Auto vom Emmental BE nach Langenbruck SO und weiter zum ehemaligen Kloster Schönthal. Kurz danach parkiert man vor dem Fahrverbotsschild. Auf der Strasse wanderte ich hinauf zum Punkt 862, wo ich den Fussweg nahm, der ein kleines Stück östlich von Humbel wieder auf die Strasse trifft. Bald danach zweigt der schöne Wanderweg zum Gipfel des Humbelberglis ab, den ich auch recht schnell erreichte.  Er liegt im Wald und bietet somit praktisch keine nennenswerte Fernsicht. Bald begann ich den Abstieg in nördlicher Richtung und kam zur Rehhagweid und weiter auf einer Forststrasse zum Gehöft Wald. Dem Waldbach entlang führte mich die Forststrasse zurück zum Parkplatz. Kurz davor gab es noch "Kunstwerke" zu bestaunen. Ich tröstete mich damit, dass bildende Kunst sowieso nicht mein Fach ist.