Corona-Expedition in die Heimat - Vom Windrad, das tagsüber stillsteht.


Publiziert von ZvB , 26. April 2020 um 19:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 243 m
Abstieg: 243 m
Strecke:25,0km
Kartennummer:UK50-40

Nicht weit von daheim haben sie ein neues Windrad aufgestellt. Das steht nicht weit vom Dachsberg entfernt. Ob der Dachsberg jetzt noch ist, was er früher einmal war? Corona sei Dank muss man die Heimat jetzt sportlich erkunden.

Schon von weitem kann man das Windrad im Buchenwald erkennen. Viel dreht sich da nicht. Ein kurze Internetrecherche klärt auf. Vogelschützer*innen haben sich für die Vögel eingesetzt, weil sie gut zu Vögeln sind. Die Vögel fliegen tagsüber. Ein wild um sich rotierendes Windrad könnte Vögel im täglichen Flug schreddern. Deshalb muss das Windrad tagsüber stillstehen. Eine Dämmerungsschaltung erlaubt nur den Nachtbetrieb, quasi from dusk till dawn...
Man könnte sich jetzt näturlich fragen, was mit den Fledermäusen in der Nacht geschehen wird, aber ich will da mal keine schlafenden Flughunde wecken...

Ich stehe auf dem Dachsberg, einem ganz besonderen Ort im Universum. Das neue Windrad steht vermutlich vor der Münchner Lichtglocke. Ein rotes Blinklicht könnte die Dunkeladaption dennoch empfindlich stören. Ich verspreche mir, in der nächsten Mond- und Coronalosen Nacht erneut vorbeizuschauen und das zu überprüfen.

Ich nähere mich durch den Buchenwald dem stählernen Riesen. Dabei fällt mir auf, dass es im Buchenwald kaum Buchen gibt. Nordamerikanisches Nadelgehölz dominiert. Birkenpollen kitzeln in der Nase. Ja, und dann steht da plötzlich dieses gewaltige Windrad mit über 200m Zipfelhöhe. Ob das noch vor oder schon nach der 10H-Regel genehmigt wurde?

Am Waldrand parkt gerade ein weißer Mercedes mit Münchner Nummer. Ein Frau und vier Kinder steigen aus. Ob das wirklich alle ihre sind? Zumindest sehen die nicht so aus, als ob sie aus der Zweizimmersozialbauwohnung vor ihrem aus Langeweile vor sich hinprügelnden Erzeuger bzw. Lebensgefährten ins Dachauer Hinterland flüchten müssen. Wenn ihr Abstand haltet, mindestens 10H, dann verpetze ich euch nicht... versprochen!

n.b.: jpeg-Rezept: PROVIA/STD, Schärfe +1, NR -2, Farbe -1, AWB R+1 B-1. Insgesamt etwas flach und langweilig.

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»