Prävention statt Depression - Unterwegs am Überlinger See

Publiziert von alpstein , 31. März 2020 um 18:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:31 März 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze u.a. beim Zollhaus oder Strandbad
Kartennummer:OpenTopoMap

Keine gefährlichen Bergtouren, aber vernünftige Bewegung an der frischen Luft ist das Gebot der Stunde. Gesundheitsexperten rufen (Südkurier vom 31.03.2020) dazu auf, beim Freizeitsport nicht locker zu lassen und die Lungenflügel mindestens 3x wöchentlich zu belüften. Dies soll die Immunabwehr stärken und ist sicher auch für die Psyche förderlich. Was weder für den Einzelnen noch für die Zukunft von HIKR förderlich ist, ist ein unangemessener Umgang miteinander in Diskussionen. Zu viele frühere User, deren Abwesenheit man als Verlust bezeichnen kann, haben sich gerade deswegen schon von HIKR abgewendet oder sich in die innere Emigration zurückgezogen.

Die Corona-Krise hat aber auch was Entspannendes. Zumindest wenn man die "gefährlichsten" Dinge, wie Einkäufe im Supermarkt am Vormittag, hinter sich gebracht hat. Nach dem Mittagessen und Kaffee sind wir die wenigen Kilometer nach Ludwigshafen am Überlinger See gefahren. um uns dort die Beine zu vertreten. Unser Plan war nicht ganz von Erfolg gekrönt, weil ein Tobel, den wir erstmals erkunden wollten, momentan gesperrt und mit einem Stahltor versehen ist.

Wenn man aufmerksam unterwegs ist, kann man in der Waldflanke oberhalb des Ortes aber interessante Pfade entdecken. Auf einer kurzen Passage über eine Böschung hinweg hätten wir uns die Bergschuhe statt den Trailrunnern gewünscht. So war es auch heute wieder eine kurzweilige Runde über den Stättelberg, weitgehend abseits des markierten Wegenetzes. Von dem immer noch kühlen Wind waren wir meist geschützt. Die Knospen der Bäume am "Blütenweg" steher wohl kurz vor der Entfaltung. Spätestens in einer Woche dürfte man dort in einem Blütenmeer unterwegs sein. Die Route ließe sich auch bis Sipplingen oder Überlingen ausdehnen.

Route: Ludwigshafen/Zollhaus - Strandbad - Kirschenweg - Blütenweg - Haldenhofstraße - An der Schnabelburg - diesen Weg in einer Rechtskurve auf einem Pfad verlassen und über den Höhenrücken zum Stättelberg - Abstieg nach Süden, nicht dem Wegweiser nach Ludwigshafen, sondern dem Pfad abwärts zum See folgen und von dort auf dem "Blütenweg" zurück nach Ludwigshafen

Netzfund aus "Zeit.de":    Laufen? - Jetzt erst recht

Tourengänger: alpstein, Esther58