Stättelberg am Überlinger See - Walking in the Rain

Publiziert von alpstein , 9. Januar 2016 um 16:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 9 Januar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Ludwigshafen PP an der Uferstraße beim Strandbad
Kartennummer:map.geo.admin.ch oder outdooractive.com oder Bodenseekarte-online

Auch nach der x-ten Konsultation verschiedener  Wetterkanäle wurden die Prognosen nicht besser. Was man bei Regen und Nebel in den Bergen erleben kann und sieht geht auch bei uns und so haben wir  heute eine kleine Rundwanderung in heimischer Umgebung gemacht und dabei unsere Ortskenntnis am Überlinger See noch etwas optimiert. Ein Spaziergang war es nicht, eher schon ein zügiger Marsch soweit es die nassen Verhältnisse zuließen.

Ludwigshafen liegt am Westende des Überlinger Sees. Unter Wanderfreunden ist der Ort wegen des Blütenwegs ein Begriff, welchen ich im Frühjahr in eine kleine Rundwanderung integriert habe. Den heutigen Tag haben wir dazu genutzt, schon weiter westlich auf den Höhenzug aufzusteigen.

Die Straße "Am Stettelberg" war rasch erreicht, über welche man dann später oben im Wald in den in östlicher Richtung verlaufenden Wanderweg (Wegweiser Haldenhof) einschwenkt. Dieser führt durchaus reizvoll durch den teilweise steilen Hang in Richtung Stättelberg (Stettelberg). Die Verhältnisse im nebligen Buchenwald waren mystisch. Der leichte Regen hat uns nicht gestört.

Die Aussicht am Startplatz der Gleitschirmflieger auf dem Stättelberg war erwartungsgemäß bescheiden. Anstatt, wie beim letzten Mal zum Gasthaus Haldenhof weiterzulaufen, stiegen wir Richtung Blütenweg ab, den man beim WW Bartal P. 435 erreicht. Angesichts des lehmigen Untergrundes war eine vorsichtige Gehweise angesagt und daher auch T2. Die Wanderstöcke hätten wir beim Abstieg gut gebrauchen können. Bis zum Ausgangspunkt zurück war der leichte Regen ein treuer Begleiter.

Fazit: Auch an trüben Tagen kann das Wandern Freude bereiten und wir haben uns wieder einmal erfolgreich von einem Besuch der Fitness-Bude gedrückt. Bewegung in der freien Natur macht einfach mehr Spaß. Das nächste Mal werden wir die heutige Route mit denen am Sipplinger Berg kombinieren, was je nach dem dann auch ein vollwertiges Halb- oder Ganztagesunternehmen ergibt.

Route: Ludwigshafen PP Strandbad - Kirschenweg - Straße Blütenweg westwärts - Straße Zum Stettelberg- Stättelberg - Bartal -  Blütenweg - Ludwigshafen

Tourengänger: alpstein, Esther58