Selun (2204) Wanderung/Skitour

Publiziert von cardamine , 23. März 2020 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 März 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Selun-Bahn

Nachdem Gipfelbuch in den Corona-Streik getreten ist, hier ein Verhältnisbeschrieb zum beliebten Skitourenberg Selun.

Da der Selun von der Säntis-Webcam am Vortag noch recht weiss aussah, brach ich zuversichtlich nach Starkenbach auf. Am Parkplatz bei der Selun-Bahn (im Moment ausser Betrieb) kamen mir erste Zweifel: Kein Schnee weit und breit! Also Skier an den Rucksack und über den Wanderweg in den Forst. Erst nach 400 hm, ca. ab 1300 m, lag genug Schnee auf dem Weg, um die Skier anschnallen zu können. Bis zur Bergstation der Selun-Bahn war der Weg auch durchgehend fahrbar. Von der Bahnstation bis zum Beginn des Selun-Rückens ging es dann durch schönen Sulz im Hang auf der Ostseite des Seluntals hinauf nach Vorderselun. Nach dem Drehkreuz auf ca. 1800 m war dann aber wieder Schluss mit Schnee und der gesamte Rücken zum Gipfel musste zu Fuss bewältigt werden. Aufgrund der hohen Temperaturen waren die Schneereste zum Glück weich, falls es aber noch einmal friert, würde ich für das letzte, steilere Stück aber Steigeisen empfehlen.

Tourengänger: cardamine

WS+