Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Via Mineckergrat auf`s Zwölferköpfl

Published by hefra , 19 March 2020, 19h38.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike:18 March 2020
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike

Wiedermal im Estergebirge unterwegs; die Tour zum Zwölferköpfl lohnt stets auf`s Neue. Ab Mineckerwiese trafen wir (leider) auf völlig unnötige rote Markierungen (früher waren`s nur ein paar wenige blaue Sternchen), dem GB-Kasten fehlt der Boden, natürlich existiert auch kein Buch mehr. Schade ! Trotzdem immer noch ein Ort der Ruhe. Rückweg auch wieder über den Mineckergrat, wobei man hier aufpassen sollte, keinen falschen Gratausläufer zu erwischen; dann könnt`s schnell ungemütlich werden.
Tour für Leute mit Orientierungssinn und Affinität für wegloses, steilgrasiges Terrain.

Wetter/Verhältnisse:
Warm, fast kein Wind, Mineckergrat trocken, ab Mineckerwiese verharschter Altschnee, im latschigen Steilgelände unterm Gipfel immer noch Einbruchgefahr.

Mit mir auf Tour: meine begeisterte Tochter.