Via Mineckergrat auf`s Zwölferköpfl

Publiziert von hefra , 19. März 2020 um 19:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 März 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern

Wiedermal im Estergebirge unterwegs; die Tour zum Zwölferköpfl lohnt stets auf`s Neue. Ab Mineckerwiese trafen wir (leider) auf völlig unnötige rote Markierungen (früher waren`s nur ein paar wenige blaue Sternchen), dem GB-Kasten fehlt der Boden, natürlich existiert auch kein Buch mehr. Schade ! Trotzdem immer noch ein Ort der Ruhe. Rückweg auch wieder über den Mineckergrat, wobei man hier aufpassen sollte, keinen falschen Gratausläufer zu erwischen; dann könnt`s schnell ungemütlich werden.
Tour für Leute mit Orientierungssinn und Affinität für wegloses, steilgrasiges Terrain.

Wetter/Verhältnisse:
Warm, fast kein Wind, Mineckergrat trocken, ab Mineckerwiese verharschter Altschnee, im latschigen Steilgelände unterm Gipfel immer noch Einbruchgefahr.

Mit mir auf Tour: meine begeisterte Tochter.