Roggentour

Publiziert von Makubu , 15. März 2020 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 März 2020
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Waldenburg - Balsthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Waldenburg - Langenbruck

Gleich beim Bahnhof Balsthal führt der Wanderweg durch eine Unterführung. Danach steigt man auf einem Teer-, später Natursträsschen gegen das Mattenstöckli hinauf. Schön ist der Blick hinüber zur Holzflue, zur Ruine Neu Falkenstein und zur Klus bei St. Wolfgang. Vom Mattenstöckli aus geht's jetzt südwärts zunehmend steil aufwärts durch ein recht wildes Bergsturzgebiet. So erreiche ich die Weide beim Balstaler Roggen. Diese geht's zuerst hinauf, danach verläuft der Weg mehr oder weniger horizontal zum Chluser Roggen mit dem Bergrestaurant. Einkehren will ich nicht. Nebst den üblichen Wanderwegschildern gibt es eine ganze Anzahl weiterer Schilder. Ich folge der Nummer 8: Paradiesli - Flüebrunnen - Alp. Der Weg durchs Parsdiesli, zwischen zahlreichen Felsblöcken durch, mit Blick zur Roggenflue, ist sehr abwechslungsreich. Die anschliessenden Natur- und Teersträsschen bis zur Alp sind es dann weniger. Ein anderes Mal steige ich wohl gegen den Roggen hin auf (Route 9). Bergrestaurant Alp: geschlossen. Macht nichts, ich gehe noch weiter bis zum Rastplatz nahe beim Sattel bei der Tiefmatt. Hier gibts was aus dem Rucksack. Nicht vele Leute sind unterwegs. Wer aber heute hier vorbei kommt, setzt sich gerne kurz hin, um etwas zu essen und zu trinken.

Vom Rastplatz aus wende ich mich direkt gegen Nordwesten und steige auf dem Wanderweg nach Holderbank ab. Dort gehe ich über Punkt 700m und 739m in Richtung Wanne. Bei Erreichen des Gratrückens entscheide ich mich, direkt über diesen, und nach dem Skilifthäuschen auf einem Weglein zum Gipfelplateau des Beretenkopfs aufzusteigen. Hier hat es sogar ein Schäumchen Schnee. Auf dem nördlichen Schenkel geht's wieder hinunter zum Wannenflüeli. Dieses bietet eine schöne Aussicht gegen die Wanne und die Alpen, und es hat zudem ein "Gipfelbuch". Vom Flüeli aus ist das Restaurant Bachtalen gut erreichbar. In aller Ruhe trinke ich hier ein Bierchen. Danach geht's hinunter nach Langenbruck aufs Postauto.

Tourengänger: Makubu