Hundwileren 1'194m - Punkt 1'069m

Publiziert von stkatenoqu , 8. März 2020 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 März 2020
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Einsiedeln erreicht man von der A3 über Schindellegi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Im Gegensatz zur gleichen Höhe in AR liegt auf den Höhen bei Einsiedeln SZ relativ viel Schnee. Aber alle Wege sind schon gut begangen, sodass wir den heutigen sonnigen Sonntag richtig geniessen konnten. Startpunkt war ein kleiner Parkplatz knapp vorm letzten Rechtsabzweig, ehe man den Katzenstrick erreicht. Hier wandten wir uns nach links und erreichte über Oberegg und Ober Günzli unser heutiges erstes Gipfelziel, geschmückt mit einem grossen Gipfelkreuz. Auch eine Bank bietet den Besteigern Bequemlichkeit für eine kurze Rast mit schönem Rundblick.

Nach eben dieser Rast wanderten wir zurück zum Katzenstrick und weiter Richtung Punkt 1'042m (Brunneren). Von hier war nur noch ein kurzer Anstieg nötig, um unseren zweiten Gipfel, ohne Namen, aber mit einer Höhe von  1'069m und einer technischen Anlage obenauf, betreten zu können. Unser Weiterweg führte uns ostwärts unter der stillstehenden Liftanlage durch hinunter zum Fahrweg, der uns in einer südwestlichen Scheife zur Zufahrtsstrasse zurückbrachte, über die wir zum Auto zurückkehrten.

Tourengänger: stkatenoqu