Runde um Rothenthurm - über die Samstageren zum Morgartenberg


Publiziert von cardamine , 20. Mai 2021 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge   CH-ZG 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1140 m
Abstieg: 1140 m
Strecke:23 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Markthalle Biberegg

Oberhalb von 1500 m liegt immer noch viel Schnee - wenn man schon nicht weit hinaufkann, soll es immerhin eine ausgedehnte Runde sein. Bei der Wanderung über die Höhenzüge westlich und östlich von Rothenthurm lassen sich ein paar Aussichtsgipfel sammeln.

Ich starte auf der Ostseite - den aussichtsreichen Morgartenberg will ich mir zum Schluss aufheben, wenn das Wetter besser sein soll. Vom Parkplatz Biberegg geht es zunächst durch den Talgrund nach Rothenthurm. Dort geht es via Biberstock hinauf zum Pass nördlich des Ruchegg - beim Kreuz ist ein schöner Aussichtspunkt. Es folgt ein steiler Treppenaufstieg zum Ahoren, der mit Kreuz, Gipfelbuch, Feuerstelle und einer grandiosen Aussicht aufwartet. Der höchste Punkt der Tour wird an der nördlich gelegenen Samstageren erreicht - auf dem waldigen Gratweg dorthin lag noch einiges an Schnee. Aussicht gab es dort leider nicht - erst auf der/dem Hundwileren kommt man wieder aus dem Wald heraus. Die neue Wanderwegführung geht westlich am Gipfel vorbei, man kann aber problemlos über die Wiese zum Gipfelkreuz aufsteigen. Danach geht es über Katzenstrick bergab nach Altmatt. Der Weiterweg nach St. Jost führt zunächst durch das Ägeriried, ein Moor, das leider noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht ist, und dann über einen Forstweg zur Kapelle. Auf der Lichtung hat man einen tollen Ausblick auf die noch tief verschneiten 2000er. Es geht wieder abwärts zum Tänndlichrüz, dann wandert man mit Aussicht auf den Ägerisee zum Morgartenberg. Die wunderbare Aussicht und das Gipfelbänkli laden zu einer langen Gipfelpause ein. Der Abstieg nach Biberegg ist schnell erledigt.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»