Freiherrenberg 1'109m und drei weitere Gipfel nahe Einsiedeln SZ

Publiziert von stkatenoqu , 1. April 2021 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 April 2021
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Einsiedeln liegt wenige Kilometer von der A3 entfernt, Ausfahrt Wollerau oder Schindellegi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Parkplatz auf der Passhöhe Chälen. Ein ganz kurzes Stückchen bergab, über den Bach und über Treppenstufen empor  zum Waldrand. Diesem entlang kommt man bald auf das erste Gipfelchen, 1'068m hoch. Nach einer kleinen Wegstrecke bog ich nach links (Norden) ab und erreichte bald über eine mittelsteile Wiese wieder den Wanderweg und den heutigen Hauptgipfel, den Freiherrenberg, dessen 1'109m hoher Gipfel etwas abseits des Weges im Wald liegt, aber mit wenigen Schritten erreicht wird. Danach folgt ein kurzer Abstieg, an den sich ein angenehmer Aufstieg auf den Gipfel mit Sendemast und Liftstation, aber ohne Namen und offizieller Höhenangabe anschliesst. Interpoliert ist der Gipfel 1'115m hoch und überragt damit den Freiherrenberg um ein kleines Stückchen.

Anschliessend wanderte ich hinunter über "Bergmatten" und erklomm noch den Vogelherd 975m, wo ich die Einladung einer Sitzbank gerne annahm, eine kleine Pause machte und die wunderbare Rundumsicht genoss. Man sieht hier auch hinunter nach Lincoln, eine kleine Siedlung am Rande von Einsiedeln. Dieser in den USA weitverbreitete Name bezeichnet im übrigen auch die Hauptstadt des Bundesstaates Nebraska und einen Highway, der von San Francisco CA bis nach New York NY führt (Eines meiner grossen Ziele nach Corona).

Danach stieg ins Dorf ab, wanderte weiter nach Gross und folgte der Markierung hinauf nach Chälen.

Tourengänger: stkatenoqu