Kaienspitz 1'122m, Punkt 1'092m auf -für mich- neuen Wegen

Publiziert von stkatenoqu , 29. Februar 2020 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Februar 2020
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberrechstein liegt zwiaschen Heiden AR, Rehetobel AR, Trogen AR und Oberegg AI
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vor wenigen Tagen habe ich eine ähnliche Tour gemacht, allerdings in umgekehrter Richtung und hauptsächlich grün als Farbe der Umgebung. Heute fand ich einige neue Wegstrecken und legte diese in einer Umgebung von Weiss mit grünen Fleckchen zurück.  Strat war wieder beim Parkplatz in Oberrechstein, von wo ich den Lachenweg berauf folgte. Heute bog ich aber nach einigen Minuten bergwärts ab,. als ich ein Weglein mit drei Treppenstufen zu Beginn entdeckte. Neugierig, wohin mich dieser Steig wohl bringen mag, folgte ich ihm zuerst kurz steil bergauf, dann gemächlich Richtung Südwesten. Ein scheinbarer Rechtsabzweig verlockte mich auf einen Irrweg, den ich aber bald als solchen erkannte. Also zurück zum Steiglein und auf diesem weiter zu einer deutlichen Serpentine nach rechts (oben). Ab hier ging es wieder steiler zur Sache. Leider verlieren sich auch die Steigspuren immer mehr, was aber nicht so tragisch ist, weil man sich bereits dem Waldrande nähert. Man kommt am Waldrand vorm Schlussaufstieg zum Punkt 1'114m auf den Wandwerweg. Den eben erwähnten Punkt liess ich heute rechts liegen und wanderte direkt zum TVN-Haus und weiter auf den Gipfel des Kaienspitz mit bekannt guter Fern- und Rundumsicht. Über Gigeren wanderte ich weiter Richtung Rehetobel, bestieg aber unterwegs vom Süden noch den Punkt 1'092m. Danach passierte ich die Siedlungen "Ob dem Holz" und "Halden" und erreichte so die Strasse zurück nach Oberrechstein, auf welcher ich zum Parkplatz zurückkehrte.

Tourengänger: stkatenoqu