TI: Monti di Ditto /Bazzadee / Monti di Motti

Publiziert von Seeger , 29. Februar 2020 um 00:22.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:28 Februar 2020
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI
Strecke:7.18km: Monti di Ditto 854m - Bazzadee 876m - Monti di Motti 1062m - Monti di Ditto 854m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt von Gerra Piano auf der Strasse Richtung Monti di Motti
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Item
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant auf Monti di Motti
Kartennummer:1313 Bellinzona

Alle Tessiner kennen Monti di Motti. Einfach auf einer guten Strasse zu erreichen. Aber die vielen Weiler an diesem Hang oberhalb Gerra Piano und Agarone, seinerzeit riesige Alpweiden, sind wenigen bekannt. Ein Besuch lohnt sich.

Bei frühlingshaftem Wetter starte ich beim hübschen und schön unterhaltenen Weiler Monti di Ditto 854m. Es lohnt sich, die auf der Anhöhe thronende Kapelle zu besuchen und vom Balkon die traumhafte Aussicht auf die Magadino-Ebene und den Lago Maggiore zu geniessen.

Der Weiss/Rot/Weiss  bezeichnete Weg beginnt gut beschildert. Er führt leicht abwärts in den Laubwald. Alles ehemalige Alpweiden! Mit viel Aufwand ist der Weg in den steilen Flanken eingelassen. Abgründe und grausige Bacheinschnitte zwingen die Wegführung zu einem ständigen Auf und Ab. Treppen, Brücken und seitliche Befestigungen sind erstellt worden und dennoch muss der Wanderer schwindelfrei sein. Nach einem allerletzten Aufstieg erreiche ich Bazzadee 876m. Dieser abgeschiedene Weiler kämpft mit dem Zerfall. Doch einige Rustico sind sehr schön renoviert worden. 1853 steht auf einem alten Gebäude. Das sind knapp 200 Jahre seit der Hochblüte her. Damals inmitten von Alpweiden.
Nach einem ausgiebigen Mittagshalt mit Menü 1, zum Dessert selbstgebackener Hefestollen, mache ich einen Rundgang und geniesse auch hier die bezaubernde Aussicht.

Dann steige ich wieder durch einen Laubwald zur Abzweigung Monti di Metri (Wanderweg zum Vogorno-Stausee). Dort nehme ich den Weg nach rechts hoch und erreiche Monti di Motti 1062m. Parkplätze, Villa an Villa, Rustico an Rustico, Restaurant geschlossen. Und wieder einmal der Blick ins Val Verzasca mit dem Pizzo Vogorno zur rechten und Poncione d’Alnasca zu linken Seite des Seeleins.

Nun folgt der etwas spezielle Abstieg: Teerstrasse, welche sich durch die Schlucht zieht und anschliessend in Kehren nach Monti di Ditto 854m hinunter führt. Da wäre auf der LK eine Abkürzung, doch ist der Weg zu wenig vertrauenswürdig.

Tessin – Du hast mich wieder!
Grazie.

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

basodino hat gesagt:
Gesendet am 29. Februar 2020 um 00:52
Bei Deinen Bildern freue ich mich schon auf unseren nächsten Tessinaufenthalt in 4 Wochen. Mach weiter so ...

Viele Grüße
Marcel

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Februar 2020 um 00:58
Hallo Marcel
Danke für den Kommentar
Ich tu was ich kann.
In 4 Wochen hat es Schnee :-))
Gruss
Wir sehen uns...…….

rihu hat gesagt: wunderbar
Gesendet am 29. Februar 2020 um 10:59
schon die dritte Tour in der gleichen Woche und das erst noch an einem meiner persönlichen Festtage!
Mach so weiter, Beharrlichkeit zahlt sich aus.
Liebe Grüsse, Richard

Seeger hat gesagt: RE:wunderbar
Gesendet am 29. Februar 2020 um 18:29
Lieber Richard
...und scho wieder eine Tour in petto!
Danke für Deinen Kommentar. Jetzt habe ich ja Zeit für die Brückengeschichte :-)
Gruss vom Roggenhalm
Anmdreas

Mo6451 hat gesagt: Bazzadee, noch lange nicht ade.
Gesendet am 29. Februar 2020 um 14:46
Das nächste Mal komme ich wieder mit.

LG Monika

Seeger hat gesagt: RE:Bazzadee, noch lange nicht ade.
Gesendet am 29. Februar 2020 um 18:32
Liebe Monika
Deine Tourenbeschreibung
hat mich zu dieser Tour animiert.
Zwei Einheimische, welche von Gerra herauf gerannt sind haben Deine Beobachtungen bestätigt.
Gruss vom Roggenhalm

Amedeo hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2020 um 15:49
Posti molto belli, io di solito vado sul Sassariente, sul Sassello o alla Capanna Borgna, ma adesso con il divieto di arrivare in macchina ai Monti della Gana, anche pagando, andrò da altre parti. Non mi va di fare 45 minuti a piedi su strada asfaltata!
Amedeo

Seeger hat gesagt: RE: Monti della Gana/Monti di Motti
Gesendet am 5. Oktober 2020 um 19:36
Ciao Amedeo
E vero, che la strada a Monti di Gana hanno completamente chiuso.
Ma qui sono alzato sulla strada a Monti di Motti. In alto c'è un ristorante (da recomandare).
Saluti