Hoch über der Lenk denk

Published by KurSal , 25 February 2020, 11h13.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:24 February 2020
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Geo-Tags: CH-BE
Route:14 km / Matten (St. Stephan) - Wysseberg - Schatthore - Seewle - Tierberg - Laveygrat - Hanemoos - Bühlberg
Access to start point:Zürich - Bern - Zweisimmen - cff logo Matten
Access to end point:cff logo Lenk, Bühlberg - Lenk - Zweisimmen - Bern - Zürich
Accommodation:Lenk im Simmental, Adelboden, Zweisimmen.
Maps:1246 Zweisimmen, 1247 Adelboden, 1267 Gemmi.

Matten (St. Stephan) - Wysseberg - Schatthore - Seewle - Tierberg - Laveygrat  - Hanemoos  - Bühlberg

Es ist Frühling im Simmental. Ich starte in Matten (St. Stephan). Gehe gemütlich auf der Albristenstrasse bis zum Schnee auf 1300 Meter über Meer. Auf der nordöstlichen Seite des Wysseberg begehe ich eine geschlossenen, tragenden Schneebedeckte. Die Aussicht auf den Höhen zum Schatthore ist überwältigende: Von der Spillgerte im Rücken über den Albristenhubel zum Albristenhorn im Osten . Nach Süden zu WildstrubelGlacier de la Plaine Morte bis zum Wildhorn im Südwesten. Westlich erkenne ich die Stübleni, Giferspitz, Wistätthore, Rinderberg und am nordwestlich Horizont lugt die Dent de Ruth vor.
Auf dem Schatthore Nord steht ein neues Kreuz. Die Passage zum Schatthore  ist scharf. Hoffe das der Meter hohe Schneeaufbau hält und keine Löcher verdeckt. Denn ein Misstritt wäre ungut.
Die Alp Obere Seewle ist heute ein Traum in weiss. So macht Schneeschuhwandern Spass.

Der Aufstieg zum Tierberg ist weniger steil als ich aus der Ferne vermutete. Nutze die Nordwest Flanke, notgedrungen - der Grat ist abgeblasen und schneefrei. Auf dem Tierberg gehe ich ein Stück Richtung Seewlehore. Die Wächten verbreitern hier den Grat um  bis zu zwanzig Meter. Allerdings bilden sich Bergseitig teilweise bedrohliche Spalten.

Da ich kein Steigeisen dabei habe drehe ich bei Punkt 2343 um. Steige über den Laveygrat zum Hanemoosbärgli ab. Und weiter bis auf den  Bühlberg. Kurze Stücke auf der extrem sulzigen Piste, ansonsten, daneben.
Nach einem Tee im Restaurant fahre ich mit dem Bus in die schneefreie Lenk hinunter.

Fazit: Schöne Tour. Kann variiert  und ausgebaut werden. Da unter 1300 Meter kein Schnee liegt. War ich heute allein in der Gegend - bis zum Hanemoos.

Mehr Fotos

Hike partners: KurSal